unerwünschte Randlinien bei Sandkisten-Anwendung
[attachment=1575]
Hallo, das Ergebnis einer Sandkisten-Anwendung (Hügel-Landschaft aus "hochgezogener" Vorlage) zeigt unerwünschte Randlinien, die über die exakte Abmessung der Vorlage hinausgehen. Wodurch wird das bewirkt bzw. wie kann man das vermeiden oder nachträglich korrigieren (wegschneiden)? Vielen Dank!
(08.02.2017 - 20:32)rosketch schrieb: ... wie kann man das ... nachträglich korrigieren (wegschneiden)?

Für diejenigen die ein ähnliches Problem haben/hatten: habe inzwischen  eine Lösung für die nachträgliche Korrektur herausgefunden.  Man nehme die ursprüngliche Sandkisten-Vorlage (die "Schablone" mit den richtigen Umrissen), ziehe diese passgenau an senkrechter Hilfslinie über das Modell mit den unerwünschten Linien/FLächen. Dann mit Sandkistenbefehl "Fläche Verbinden" die Umrandung der Schablone draufprägen und zuletzt die jetzt "überstehenden" unerwünschten Linien/Flächen  löschen. Problem also gelöst. (Ob man die unerwünschten Linien von Anfang an vermeiden könnte, weiß ich nicht).

[attachment=1577]
Schneller geht es vermutlich mit eingeblendeten "Ausgeblendeten Geometrien" und dem Radiergummi.
(09.02.2017 - 18:21)cotty schrieb: Schneller geht es vermutlich mit eingeblendeten "Ausgeblendeten Geometrien" und dem Radiergummi.

Der Radiergummi hat hier nix genutzt. Mit Sandkiste-Fläche-Verbinden die Flächen wegschneiden, das geht recht schnell - wenn man es denn weiß. Allerdings frage ich mich, wo diese "überstehenden" Linien bzw. Flächen herkommen und ob man die nicht vorher vermeiden kann..
Z.B. Toposhaper anstelle Sandkistenwerkzeug nutzen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  unerwünschte Überstände bei Sandkistenanwendung rosketch 2 2.178 29.11.2017 - 01:03
Letzter Beitrag: rosketch
  Problem mit Objekt Flächen bei Anwendung von Extrude CrydiZ 1 3.762 22.02.2017 - 09:28
Letzter Beitrag: BEST-RAUM
  unerwünschte "Striche" nach Sandkasten-Anwendung rosketch 3 9.170 05.07.2016 - 15:50
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste