Komponentenachse?
#1
Hallo, wahrscheinlich bin ich hier die unerfahrenste Sketchup Anwenderin und meine Komponenten machen nach wie vor nìcht das was ich möchte.  Die Komponente (Türe) wurde aufrecht stehend erstellt (Quellfläche und Zielfläche identisch), richtet sich aber nicht aufrecht aus sondern kippt beim Reinziehen immer um 90 Grad nach hinten. Die Einstellung ist: Kameraansicht = vorne, Komponente = "Binden an Beliebige" und "durch Schnitt öffnen".  Zur Komponentenachse habe ich nichts eingestellt. Was könnte der Grund sein? Evtl. die nicht ausdrücklich eingestellte Komponentenachse? Was stellt man da optimal ein? LG, Jusi.

Edit: ich abe mir das Icon in dem Ablagefenster mal angesehen, das scheint bereits "gekippt" zu sein, demnach wäre die aufrechte Position der Türe gar nicht in das Ablagefenster übernommen worden? Lässt sich die Achse/Ausrichtung nachträglich verändern?

   
Zitieren
#2
Bei der Erstellung die Schaltfläche "Komponentenachsen festelgen" nutzen, die für die Lochöffnung relevante ebene wird blau dargestellt und liegt senkreckt zur blauen Achse des Komponentenkoordinatensystems.
Zitieren
#3
(08.01.2016 - 18:12)cotty schrieb: Bei der Erstellung die Schaltfläche "Komponentenachsen festelgen" nutzen, die für die Lochöffnung relevante ebene wird blau dargestellt und liegt senkreckt zur blauen Achse des Komponentenkoordinatensystems.
Vielen Dank, wenn nachträgliche Änderung der Achse nicht geht, werde ich die angelegten Komponenten wieder löschen und alle neu anlegen, mit "Komponentenachsen festlegen".  LG Jusi
Zitieren
#4
Das geht auch nachträglich, im Rechtsklickenü "Achse ändern" wählen und Bindungsebene beu ausrichten.
Zitieren
#5
(08.01.2016 - 19:15)cotty schrieb: Das geht auch nachträglich, im Rechtsklickenü "Achse ändern" wählen  Bindungsebene beu ausrichten.


Vielen Dank, das nachträgliche Ändern der Achse geht -  die Komponente hat dann auch eine andere Ausrichtung, aber sie wird nur ausserhalb des Baukörpers so wie dann abgespeichert (mit der geänderten Achse) dargestellt, im Baukörper selbst ist sie weiterhin "andersherum".

Habe es dann anders versucht: die Komponente nicht "ausserhalb" des Baukörpers, sondern "innerhalb" erstellt. Das angefügte Bild zeigt, dass wenn ich die Komponente (Tür) "in" oder "auf" der Wand eines Baukörpers erstellt habe, dann kriege ich sie beim späteren Verwenden am oder im Baukörper auch seitenrichtig "aufrecht" dargestellt und zwar auf allen 4 Seiten, auch wenn die Achsen gar nicht speziell eingestellt wurden. Allerdings wird sie dann "ausserhalb" des Baukörpers "gekippt" angezeigt. (Wie gesagt, erstelle ich die Komponente "ausserhalb", dann ist es umgekehrt, dann wird sie "innerhalb" gekippt dargestellt).

Wenn stattdessen beim Erstellen bereits eine spezielle Achsenausrichtung vorgenommen wird, dann wird die Komponente auch mit veränderter Achse (z.B. "liegend") in der Komponentenablage gespeichert. Schiebt man sie von dort in den Baukörper, kann sie dort  "liegend" verwendet werden - ausserhalb des Baukörpers ist sie allerdings "verdreht".

Fazit: Komponenten besser an der Stelle/in dem Baukörper erstellen, wo sie später auch verwendet werden sollen.
Werde mich Anfang der Woche insbesondere mit den Achsen befassen. Jedenfalls nochmals vielen Dank für die Geduld, werde in den nächsten Tagen noch weiter üben und mich dann wieder melden.


   
Zitieren
#6
Hallo Jusi!

Ja, das Problem habe ich auch mit meinen Komponenten. Es ist eigenartig, dass dieser Effekt nirgens dokumentiert ist oder in Sketchup-Tutorials behandelt wird. Diesens Problem müssten doch alle Anwender haben, die mit in Gruppen verschachtelten Komponeneten zu tun haben? Deine Lösung habe ich ausprobiert und es funktioniert, auch wenn es etwas unbefriedigend ist, da die Komponenten dann nur in einer bestimmten, vordefinierten Struktur funktionieren. Ändert sich die Umgebung (also Platzierung nicht in der Grunppe Gebäude) dann "versagt" die Komponete ihren Dienst!

LG
Fred
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste