Beiträge: 2.294
Themen: 85
Registriert seit: 05.2013
Version: SketchUp Pro (Desktop)
Plattform: Windows
Betriebssystem:
Kenntnisse:
Bereich:
System: i7-4790K | 32 GB | GTX 1060
(13.12.2017 - 13:37)Ewok schrieb: Alternativ hilft auch ein Doppelklick auf das Icon zusammen mit der Shift Taste...
Die Umschalt-/Shift-Taste gedrückt halten beim Start von SketchUp verhindert das Laden des zuletzt geöffneten Dokumentes... welche Vorlage/Template verwendest du... behebt der Wechsel auf eine andere Vorlage/Template wie z.B. "Einfache Vorlage - Meter" (= Standard) das Problem?
Norbert
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert seit: 12.2017
Version: SketchUp Make 2017 x64
Plattform: Mac OS
Betriebssystem: macOS 10.13 'High Sierra'
Kenntnisse:
Bereich:
System:
31.01.2018 - 08:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2018 - 09:24 von Ewok.)
Guten Morgen,
da das "Phänomen" erneut auftritt, frage ich noch mal in die Runde, ob es noch andere User mit dem selben Problem gibt oder gar Lösungsvorschläge.... ich trage mich mit dem Gedanken Sketchup Pro zu erwerben, warte aber ab, damit ich nicht vom Regen in die Traufe komme ...
p.s. Deinstallationen und Neuinstallation bleiben ohne nennenswerte Änderung, genauso wie der Wechsel vom Template.
wenn die Lizenz aus der Libary entfernt wird startet SU mit der Meldung das die Testzeit von SU Pro bereits abgelaufen ist und ich ab sofort mit der kostenfreien Version fortfahren kann. Schließe ich dann SU und starte das Programm neu erscheint die Meldung mit dem Lizenzfehler
VG
Beiträge: 2.294
Themen: 85
Registriert seit: 05.2013
Version: SketchUp Pro (Desktop)
Plattform: Windows
Betriebssystem:
Kenntnisse:
Bereich:
System: i7-4790K | 32 GB | GTX 1060
31.01.2018 - 14:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2019 - 17:10 von POSH.
Bearbeitungsgrund: Link added / Update
)
falls im SketchUp Lizenzdialog unter "SketchUp > Lizenz" die Schaltfläche "Lizenz entfernen" vorhanden diese betätigen, beenden und starten.
macOS v10.13 'High Sierra' wird von SU v2017 offiziell nicht unterstützt... probiere mal, ob die aktuelle
SketchUp Pro-Version 2018 als Demo-Version läuft.
Foren-Mitglieder erhalten auf
kommerzielle Kauf-Lizenzen (nicht Miet-Lizenz) der
Voll-Version (nicht Upgrade, nicht Wartung) einen
Skonto in Höhe von
5%:
Forum schrieb:Am Forum anmelden oder als Benutzer registrieren, um diesen Inhalt sehen zu können.
Norbert
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert seit: 12.2017
Version: SketchUp Make 2017 x64
Plattform: Mac OS
Betriebssystem: macOS 10.13 'High Sierra'
Kenntnisse:
Bereich:
System:
31.01.2018 - 15:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2018 - 15:25 von Ewok.)
Hallo Norbert,
danke für die Antwort. Ein entsprechender Button zum Entfernen der Lizenz in SU Make 2017 existiert leider nicht ( siehe PNG ) .
Habe jetzt die SU Pro 2018 als Testversion geladen und mehrfach gestartet... scheint zu funktionieren. Was geschieht nach Ablauf der 30 Tage Testzeitraum? Auf welche Basisversion fällt sie dann zurück falls kein Kauf ? ( ähnlich SU Pro 2017 --> SU Make 2017 ) Oder startet sie dann gar nicht mehr ?
VG
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert seit: 12.2017
Version: SketchUp Make 2017 x64
Plattform: Mac OS
Betriebssystem: macOS 10.13 'High Sierra'
Kenntnisse:
Bereich:
System:
31.01.2018 - 15:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2018 - 15:37 von Ewok.)
Hi,
sollte die Demoversion SU Pro 2018 anschließend nicht als Make Version weiterlaufen, dann stehe ich aber noch immer vor dem selben Problem mit meiner 2017 Make Version... gibt es da eine Lösung...? Welche kostenfreie Version läuft denn stabil unter Max OS High Sierra ?
VG Maik
Beiträge: 2.294
Themen: 85
Registriert seit: 05.2013
Version: SketchUp Pro (Desktop)
Plattform: Windows
Betriebssystem:
Kenntnisse:
Bereich:
System: i7-4790K | 32 GB | GTX 1060
kein Anhang ("Attachment hinzufügen" vergessen).
2017 ist die letzte Make-Version, 2018 nur noch als Pro-Version. Für kleinere Basteleien mag die derzeit funktional limitierte
Browser-Version ausreichen. Wer erweiterte Funktionalität wie z.B. Daten-Schnittstellen oder Plugins nutzen will, wird bei der Desktop-Version bleiben müssen.
Da das Problem vermutlich auf einer korrupten Lizensierungs-Konfiguration beruht, wird man in diesem sensiblen Bereich nur schwierig bzw. nur
durch den Hersteller eine Problembehebung erhalten (<- Kommunikation in Englisch).
Die Pro-Version 2018 lizensieren geht natürlich immer.
Norbert
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert seit: 12.2017
Version: SketchUp Make 2017 x64
Plattform: Mac OS
Betriebssystem: macOS 10.13 'High Sierra'
Kenntnisse:
Bereich:
System:
Ok, welche Version läuft denn nun stabil in der Version des OS High Sierra? Kann man SU nicht komplett entfernen, so das die Lizensierungsgeschichte komplett neu starten muß?
VG und Danke
Beiträge: 200
Themen: 70
Registriert seit: 12.2015
Version: SketchUp Make 2017 x64
Plattform: Windows
Betriebssystem: Windows 10
Kenntnisse: Anfänger
Bereich:
System: Windows PC
Vielleicht dein Betriebssystem auf die Version "vor SU" setzen oder vorheriges Backup aufspielen und Make neu installieren?
Beiträge: 2.294
Themen: 85
Registriert seit: 05.2013
Version: SketchUp Pro (Desktop)
Plattform: Windows
Betriebssystem:
Kenntnisse:
Bereich:
System: i7-4790K | 32 GB | GTX 1060
31.01.2018 - 16:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2018 - 16:43 von POSH.)
(31.01.2018 - 16:22)Ewok schrieb: Ok, welche Version läuft denn nun stabil in der Version des OS High Sierra? Kann man SU nicht komplett entfernen, so das die Lizensierungsgeschichte komplett neu starten muß?
offiziell die 2018er, stabil laufen kann auch eine 2017er... dein Lizenz-Problem hat damit eigentlich nichts zu tun.
(31.01.2018 - 16:22)Ewok schrieb: Kann man SU nicht komplett entfernen, so das die Lizensierungsgeschichte komplett neu starten muß?
Wenn man das könnte wäre dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet, also explizit genau das nicht.
Norbert
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert seit: 12.2017
Version: SketchUp Make 2017 x64
Plattform: Mac OS
Betriebssystem: macOS 10.13 'High Sierra'
Kenntnisse:
Bereich:
System:
OK, ich meinte eigentlich damit, meine Version von SU Make restlos von meinem Mac zu entfernen inclusive jeglicher Lizenzeinträge um sie anschließend sauber neu zu installieren ....hab die Hoffnung das da etwas schief gelaufen ist bei der Installation. Ich wollte damit nicht unrechtmäßig etwas installieren o.ä.
Schade, dann muß ich ich wohl mit dem Problem leben oder aber SU Pro 2018 kaufen ( in der Hoffnung das dann nicht auch wieder was schief geht )
Danke