Sketchup kann aufgrund eines Lizenzfehlers nicht starten
#11
(13.12.2017 - 13:37)Ewok schrieb: Alternativ hilft auch ein Doppelklick auf das Icon zusammen mit der Shift Taste...

Die Umschalt-/Shift-Taste gedrückt halten beim Start von SketchUp verhindert das Laden des zuletzt geöffneten Dokumentes... welche Vorlage/Template verwendest du... behebt der Wechsel auf eine andere Vorlage/Template wie z.B. "Einfache Vorlage - Meter" (= Standard) das Problem?

Norbert
Zitieren
#12
Guten Morgen, 

da das "Phänomen" erneut auftritt, frage ich noch mal in die Runde, ob es noch andere User mit dem selben Problem gibt oder gar Lösungsvorschläge.... ich trage mich mit dem Gedanken Sketchup Pro zu erwerben, warte aber ab, damit ich nicht vom Regen in die Traufe komme ...

p.s. Deinstallationen und Neuinstallation bleiben ohne nennenswerte Änderung, genauso wie der Wechsel vom Template.
wenn die Lizenz aus der Libary entfernt wird startet SU mit der Meldung das die Testzeit von SU Pro bereits abgelaufen ist und ich ab sofort mit der kostenfreien Version fortfahren kann. Schließe ich dann SU und starte das Programm neu erscheint die Meldung mit dem Lizenzfehler 

VG
Zitieren
#13
falls im SketchUp Lizenzdialog unter "SketchUp > Lizenz" die Schaltfläche "Lizenz entfernen" vorhanden diese betätigen, beenden und starten.

macOS v10.13 'High Sierra' wird von SU v2017 offiziell nicht unterstützt... probiere mal, ob die aktuelle SketchUp Pro-Version 2018 als Demo-Version läuft.

Foren-Mitglieder erhalten auf kommerzielle Kauf-Lizenzen (nicht Miet-Lizenz) der Voll-Version (nicht Upgrade, nicht Wartung) einen Skonto in Höhe von 5%:
Forum schrieb:Am Forum anmelden oder als Benutzer registrieren, um diesen Inhalt sehen zu können.
Norbert
Zitieren
#14
Hallo Norbert, 

danke für die Antwort. Ein entsprechender Button zum Entfernen der Lizenz in SU Make 2017 existiert leider nicht ( siehe PNG ) .
Habe jetzt die SU Pro 2018 als Testversion geladen und mehrfach gestartet... scheint zu funktionieren. Was geschieht nach Ablauf der 30 Tage Testzeitraum? Auf welche Basisversion fällt sie dann zurück falls kein Kauf ? ( ähnlich SU Pro 2017  --> SU Make 2017 ) Oder startet sie dann gar nicht mehr ? 

VG
Zitieren
#15
Hi,

sollte die Demoversion SU Pro 2018 anschließend nicht als Make Version weiterlaufen, dann stehe ich aber noch immer vor dem selben Problem mit meiner 2017 Make Version... gibt es da eine Lösung...? Welche kostenfreie Version läuft denn stabil unter Max OS High Sierra ?

VG Maik
Zitieren
#16
kein Anhang ("Attachment hinzufügen" vergessen).

2017 ist die letzte Make-Version, 2018 nur noch als Pro-Version. Für kleinere Basteleien mag die derzeit funktional limitierte Browser-Version ausreichen. Wer erweiterte Funktionalität wie z.B. Daten-Schnittstellen oder Plugins nutzen will, wird bei der Desktop-Version bleiben müssen.

Da das Problem vermutlich auf einer korrupten Lizensierungs-Konfiguration beruht, wird man in diesem sensiblen Bereich nur schwierig bzw. nur durch den Hersteller eine Problembehebung erhalten (<- Kommunikation in Englisch).

Die Pro-Version 2018 lizensieren geht natürlich immer. Rolleyes 

Norbert
Zitieren
#17
Ok, welche Version läuft denn nun stabil in der Version des OS High Sierra? Kann man SU nicht komplett entfernen, so das die Lizensierungsgeschichte komplett neu starten muß?

VG und Danke
Zitieren
#18
Vielleicht dein  Betriebssystem auf die Version "vor SU" setzen oder vorheriges Backup aufspielen und Make neu installieren?
Zitieren
#19
(31.01.2018 - 16:22)Ewok schrieb: Ok, welche Version läuft denn nun stabil in der Version des OS High Sierra? Kann man SU nicht komplett entfernen, so das die Lizensierungsgeschichte komplett neu starten muß?

offiziell die 2018er, stabil laufen kann auch eine 2017er... dein Lizenz-Problem hat damit eigentlich nichts zu tun.

(31.01.2018 - 16:22)Ewok schrieb: Kann man SU nicht komplett entfernen, so das die Lizensierungsgeschichte komplett neu starten muß?

Wenn man das könnte wäre dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet, also explizit genau das nicht.

Norbert
Zitieren
#20
OK, ich meinte eigentlich damit, meine Version von SU Make restlos von meinem Mac zu entfernen inclusive jeglicher Lizenzeinträge um sie anschließend sauber neu zu installieren ....hab die Hoffnung das da etwas schief gelaufen ist bei der Installation. Ich wollte damit nicht unrechtmäßig etwas installieren o.ä.

Schade, dann muß ich ich wohl mit dem Problem leben oder aber SU Pro 2018 kaufen ( in der Hoffnung das dann nicht auch wieder was schief geht ) 

Danke
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Starten von SketchUp per Windows Taskleiste Peter C 10 1.436 15.01.2024 - 15:59
Letzter Beitrag: Peter C
  Kann SketchUp 2021 nicht deinstallieren corsita 1 862 04.12.2022 - 18:18
Letzter Beitrag: POSH
  Meldung "Autorisierungstoken kann nicht verwendet werden" netfeed 3 2.205 27.07.2022 - 12:46
Letzter Beitrag: POSH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste