SU Make 17: Shortcut zum Löschen von Flächen
Hallo zusammen,

wenn man Linien erstellt schließen sich sehr oft Flächen. Um diese Flächen zu löschen muss man sie zuerst auswählen und sie danach über das Kontextmenü oder mit der Entf-Taste entfernen. Mit dem Shortcut e kann man Linien entfernen, aber keine Flächen. Kann man Flächen auch einfacher entfernen, z.B. mit einem Shortcut.

VG. Ich Bins
Hallo,

Ein direkter Shortcut ist mir nicht bekannt.

Es gab schon mal einen Beitrag, der dieses Thema zur Frage hatte.
Darin ist ein kurzes Gif von unserem Jörg enthalten.

Es wird zwar nicht direkt Deine Frage beantwortet, aber über das ausgewählte Markieren von Flächen oder Kanten kann man dann alle Flächen löschen.

Peter
Hallo nochmal,
Ich hab doch mal ein kleines, noch kürzeres Gif für Dich gemacht.

Klicken zum Abspielen

Peter
Hallo Peter,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort und den animierten Lösungsvorschlag.

Der Wunsch nach einem Lösch-Shortcut zum Entfernen von Flächen entstand, als ich auf Basis eines Gebäudegrundrisses eines Mehrfamilienhauses die Wände mit der Funktion „Drücken/Ziehen“ erstellte. Dabei traten Lücken zwischen Boden und Decke an den Stellen der Türen und Fenster auf. Um zunächst den Wandbereich über den Fenstern zu erstellen, schließe ich die Lücken mit Linien und verwende dann „Drücken/Ziehen“. Wenn ich denselben Vorgang bei den Türen wiederhole, entstehen jedoch Flächen (Decken) für die Räume bei jeder Linie. Lösche ich erst nach dem Erstellen der beiden Linien über einer Tür die entstandenen Flächen, kommt es manchmal vor, dass „Drücken/Ziehen“ den Wandbereich nicht korrekt ausfüllt, sondern stattdessen die kleine Fläche über der Tür nach unten verschiebt, wie im Beispiel bei der Tür links unten zu sehen ist. Daher lösche ich nach jeder Linie die entstandene Fläche.

.skp   Beispiel.skp (Größe: 207,13 KB / Downloads: 3)

VG. Ich Bins
Hallo,
so ganz nachvollziehen kann ich deine Vorgehensweise, bzw die Reihenfolge nicht.
Da müsste ich schon neben Dir sitzen und sofort einhacken, wo ich etwas anders machen würde.

Es ist schon klar, dass sofort geschlossene Flächen entstehen, wenn in einer Ebene mit einer Linie etwas vereinigt/geschlossen wird. Normal ist das ja erwünscht.

Wenn es - wie in Deinem Fall - viele Flächen sind, ist es am besten, so lange zu warten, bis Du mit dem Stockwerk fertig bist.
Dann mit "Auswählen" und dem +-Zeichen alle Flächen markieren und mit nur einem Klick auf "Entf" alle löschen.
Ich bin sicher, dass es mit einem Shortcut nicht schneller geht. Evtl. dauert es länger.

Peter
Hallo Peter,

jetzt ist mir ein Verhalten von SU aufgefallen. Wenn man zuerst die Linie innerhalb des Raumes über der Türöffnung schließt

und erst danach im Flur kann man mit „Drücken/Ziehen“ den Wandbereich (Sturz) über der Tür erstellen.

Erstellt man erst die Linie im Flur und danach im Raum entsteht beim „Drücken/Ziehen“ eine Lücke.

Wenn ich das beachte kann ich wie von Dir beschrieben den Wandbereiche über den Türen erstellen und danach alle unnötigen Flächen auf einen "Rutsch" entfernen.

VG. Ich Bins

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shortcut zum Fensterwechsel Alois 4 1.026 07.06.2023 - 19:50
Letzter Beitrag: Alois
  Asymetrische Flächen schließen und neue Flächen einfügen stadtbahnzug 1 7.714 10.10.2013 - 11:49
Letzter Beitrag: POSH

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste