Komplexer Außenhaut Wandstärke hinzufügen
Moin Moin, 

ich habe einen Rennwagen, für den soll via Großformatdrucker eine neue Front gedruckt werden. 
Das hat den Hintergrund, da wir so die Front komplett an unsere Anforderungen anpassen können und dennoch im Reglement bleiben können, da gefordert ist dass die Teile aus dem originalem Material sein sollen. Der Hersteller verwendet für diese Teile PETG.

Bislang habe ich Sketchup Pro 2019 immer für Möbelbau verwendet und habe bereits ein wenig Erfahrung mit diesem Programm jedoch sonst mit 3D Bearbeitung relativ wenig. 
Wir haben mittlerweile einen Scan des Fahrzeug von Außen gemacht, diesen auf das betroffene Bauteil reduziert, dort dann die Anpassungen vorgenommen wie wir sie benötigen und jetzt versucht Tiefe zu dem Modell hinzuzufügen. Versucht habe ich es mit Artisan und Fredo JointPushPull. Bei letzterem zerschießt es das Modell vollumfänglich und mit Artisan bin ich zu überhaupt keinem Ergebnis gekommen. Vermutlich fehlt mir da das Know-How und daher auch meine Anmeldung hier im Forum. 
Skalierung ist noch nicht ganz passend, da wir auch noch am Fahrzeug etwas machen. 

Das war der Ausgangspunkt

Soweit bin ich nun mit Sketchup und Curviloft gekommen. Wie man hoffentlich sehen kann ist das nur eine Außenhaut und kein Körper. Das würde ich gerne ändern. 

Ich habe euch hier auch nochmal die Datei eingefügt. 

.skp   Rennwagen Front.skp (Größe: 7,45 MB / Downloads: 13)

Ich bedanke mich bereits für jegliche Hilfe. Ich weiß Sketchup ist jetzt vielleicht nicht das beste Programm dafür aber dass einzige wo ich nicht bei Null anfangen muss.
Hallo,
selbstverständlich habe ich es auch mit JointPushPull versucht. Das Ergebnis war erschreckend.
Dazu braucht es eine homogene und durchgängig Fläche.
Deshalb zuerst den Solid-Inspector drüber laufen lassen.

Er schaffte es leider nicht und es muss manuell begonnen werden.

Alles markiert und den Befehl "Kanten abmildern/glätten" durchgeführt.
Bei "Ausgeblendete Geometrie" den Haken entfernt.

Das schaut "eigentlich" nicht soo schlecht aus.
Jetzt können manche Kanten einfach gelöscht werden und die Fläche bleibt erhalten.
Andere wiederum erzeugen ein Loch! Das muss manuell mit Linien wieder geschlossen werden.

Es ist zu sehen, dass unten der Spoiler recht gut geworden ist, ohne nachzubessern.
Der Rest wird aber viel Arbeit machen. Aber, was tut man nicht alles für sein Hobby Wink .

Sollten andere Forenuser bessere Vorschläge haben, dann würden diese mich auch interessieren.

Wie schon erwähnt, komme ich aus der Autmobilzulieferindustrie. Da gab/gibt es Programme, die solche Flächen natürlich automatisch schließen.
Aber die sind weit aus zu teuer, als dass sie für eine Privatperson erschwinglich sind. Deshalb habe ich mich schon frühzeitig auch für SketchUp entschieden.

Peter
(16.11.2024 - 10:48)Peter C schrieb: Der Rest wird aber viel Arbeit machen. Aber, was tut man nicht alles für sein Hobby Wink .
-/-
Wie schon erwähnt, komme ich aus der Autmobilzulieferindustrie. Da gab/gibt es Programme, die solche Flächen natürlich automatisch schließen.
Aber die sind weit aus zu teuer, als dass sie für eine Privatperson erschwinglich sind. Deshalb habe ich mich schon frühzeitig auch für SketchUp entschieden.

Peter

Ja Peter vielen Dank für deine Lösungsansätze. Werde ich mich mal ransetzen, solange ich nichts besseres habe. 
Ja das Hobby ist schon so ne Sache für sich. Aber lieber jetzt einmal die Mühen und dann "nur" noch drucken als jedes Mal Originalteile kaufen und denn noch abändern müssen, was man dann leider auch immer sieht. 
Wir sprechen hier von einem Stückpreis von 600€ unlackiert gegenüber 140 Euro Druckkosten. Da lohnt es sich einfach zumal pro Saison so 2-3 davon gerne mal das Zeitliche segnen. Von den Kotflügeln gar zu schweigen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geolocation (Ort hinzufügen) Sebastian Hoch 3 473 10.06.2024 - 16:13
Letzter Beitrag: POSH
  Wandstärke an Modell frajo 5 553 08.06.2024 - 18:52
Letzter Beitrag: Peter C
  beim Skalieren Wandstärke nicht berücksichtigen? rosketch 2 2.640 18.05.2019 - 22:46
Letzter Beitrag: rosketch

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste