oft stellt mich die Anwendung vor große Probleme mit den einfachsten Dingen. Hier ein Beispiel:
- Ich hab einen Würfel erstellt
- Maße 10x10cm
- Nun habe ich auf der Oberseite der Mitte ein Loch durchgebort,
- Anschließend muss das Loche aber z.B. verkleinert oder vergrößert werden.
Ich mach dann immer folgendes:
- ich schließe das loch oben und unten
- lösche alle übrigen liniien
- Dann zeichne ich den Kreis mit dem richtigen Radius wieder ein und "bohre" es dann durch das Modell
Frage: gibt es da keine einfach Möglichkeit, den Radius in der Größe zu ändern ?
Mir wurde gesagt, das z.B. in SolidWorks man sowas ganz einfach machen kann - warum nicht in Sketchup ?
(11.01.2017 - 09:04)ketchups schrieb: Frage: gibt es da keine einfach Möglichkeit, den Radius in der Größe zu ändern ?
SU v2013: "Kreis selektieren > Fenster > Elementinformationen > Radius"
Da SU allerdings ein facettenbasierter Polygonnetz-Modellierer primär für den schnellen 3D-Entwurf und kein 3D (M)CAD-System wie z.B. SolidWorks ist, kann bei weiteren Modellierungen im Kontext der Bohrung der 'echte', d.h. analytische Kreis in Kanten/Linien zerfallen. Womit dann natürlich eine Änderung des Radius mangels zugehörigem Kreis-Element nicht mehr möglich ist.
In kurvenbasierten 3D CAD-Systemen stehen dafür typischerweise s.g. parametrische Bearbeitungen ('Features') wie Bohrungen, Fasen, Verrundungen, Aufsätze, Aushöhlungen usw. zur Verfügung. Diese sind als selektierbares Objekt verschieb- und natürlich auch rückstandsfrei löschbar, die jeweiligen Parameter der Bearbeitung können beliebig geändert werden.
Version: SketchUp Pro (Desktop) 2023
Plattform: Windows
Betriebssystem: Windows 10
Kenntnisse: Guru
Bereich: Hobby
System: i9-9900K mit RTX 3060 Ti