Hallo,
ich habe eine Platte durchbohrt. Leider war die Position der Bohrung falsch. Da ich keine Idee habe wie ich die verschieben kann, wollte ich die Bohrung einfach füllen.
Zwei Hilfslinien zeigen die Mitte der Bohrung auf die ich mit einem Kreis bis zum Rand gehen wollte. Irgendwie scheint Sketchup das nicht zu verstehen und legt den Kreis irgendwie im Raum an, aber nicht auf den Rand der Bohrung. Wer kann mir einen Tipp geben ?
Danke
Habs !
Hilfslinien gelöscht.
Am Rande der Bohrung kurz mit dem Cursor verweilt.
Taste "Hoch" angetippt und damit die Ausrichtung fixiert.
Dann den Mittelpunkt der Bohrung gesucht und den Kreis erzeugt.
Mit dem Werkzeug "Ziehen" dann die Bohrung gefüllt.
Version: SketchUp Pro (Desktop) 2023
Plattform: Windows
Betriebssystem: Windows 10
Kenntnisse: Guru
Bereich: Hobby
System: i9-9900K mit RTX 3060 Ti
Ich kann der Beschreibung nicht ganz folgen, aber es hört sich für das Ziel der Aktion zu kompliziert an. Ein Loch kann bei geeigneter Auswahl einfach mit dem Verschiebenwerkzeug verschoben werden. Bei gleicher Auswahl kann es auch einfach mit der Entfernen-Taste gelöscht werden...
Das habe ich verstanden. Aber was macht man, wenn man nur "einen Teil" einer Bohrung löschen will.
So wie die markierte Bohrung in Bild 1. Wenn ich das Bild so verschiebe wie in Bild 2, verschwinden beide
Bohrungen. Blende ich den hinteren Teil aus, entsteht ein ziemliches Desaster.
02.09.2019 - 18:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2019 - 18:01 von Peter C.)
Hallo,
ich habe das so ungefähr nachskizziert.
wenn man nur die vordere Bohrung markieren will, genügt ein Doppelklick auf die innere Wandung der Bohrung.
Dann verschieben. Click to start!
Selbstverständlich kann dieser Teil der Bohrung auch gelöscht anstatt verschoben werden