Importierte Komponenten bearbeiten (DWG,DXF)
Hallo,
als neuer User bin ich extrem begeistert und habe in kurzer Zeit ein komplexes Möbel entwickelt.
Für die Beschläge habe ich CAD Daten von der Fa. Hettich importiert.
Eine Griffleiste müsste verlängert, also gezogen werden.

Auf dem Level der einzelnen Elemente würde es gehen aber das sind zig Elemente. Wenn ich Komponente bearbeiten auswähle und auf die Seite gehe ist das Werkzeug inaktiv.

Kann man die Importe nicht bearbeiten ausser schieben und drehen?

Kann mir jemand helfen?

Danke
Man kann jegliche importierte Geometrie bearbeiten. Welche Vorgehensweise die günstigste ist, hängt vom Einzelfall ab. Ohne Modell oder Bild ist hier eine konkretere Hilfe nicht möglich.
Hallo Cotty,
vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe die DWG anghängt. Ich kann nur die Teilefläche innerhabt des Objektes ziehen aber nicht das Gesamte damit es die von mir geplante Breite bekommt (800mm).

LG

Angehängte Dateien
.zip   115090_3D.zip (Größe: 32,26 KB / Downloads: 177)
- Datei importieren
- Doppelklick zum Bearbeiten der Gruppe
- Auswahlwerkzeug nutzen, um Geometrie am Ende zu markieren
- Verschiebenwerkzeug nutzen

siehe Screencast:
https://www.screenr.com/XQEN
Falls es nicht auf alle Details ankommt (Rundungen, ...), würde ich eine Neuerstellung der Geometrie vornehmen, da die importierte Datei unnötig viele Kanten enthält und auf diese Weise ein "saubereres" Modell entsteht...

Vielen Dank,
jetzt habe ich meinen Fehler erkannt.Ich habe das mit dem Drücken /Ziehen Werkzeug versucht.

Ja ich versuche mal anhand der Strinfläche die Geometire nachzuziehen damit ich eine Fläche erhalte.
Sicher eine gute Übung

LG
Für das Beispiel habe ich eine Schnittfläche erstellt, daraus eine Gruppe generiert und für diese die Konturen vereinfacht mit dem Plugin Curvizard von Fredo6.
Es ist im Prinzip ganz einfach... mit dem Werkzeug skalieren... einfach das momentane Maß ermitteln (4940mm) das Verhältnis zum gewünschten Maß errechnen und über das skalieren Werkzeug die Breite verändern.

mfg

Racer
(24.02.2015 - 22:45)Racer schrieb: ...mit dem Werkzeug skalieren... einfach das momentane Maß ermitteln (4940mm) das Verhältnis zum gewünschten Maß errechnen und über das skalieren Werkzeug die Breite verändern.
Ich denke nicht, dass dies die Frage war, da sich beim einfachen Skalieren die Proportionen der nicht zu skalierenden Geometrie ändern würde.

Zudem müsste man nicht per Hand einen Maßstab für das Skalieren ausrechnen, man kann direkt die gewünschte Länge eingeben anstelle eines Skalierungsfaktors.
Dem ist nicht so, man kann mit dem Skalieren-Werkzeug auch einzelne Dimensionen verändern (also z.B. nur die Breite) ohne das Tiefe und Höhe davon betroffen sind....

mfg

Racer

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  importierte 2D-Daten in Fläche konvertieren PK Interior Design 1 268 04.09.2024 - 12:38
Letzter Beitrag: Peter C
  Linien bearbeiten eurostar1943 6 6.069 21.06.2015 - 09:01
Letzter Beitrag: eurostar1943

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste