Grösse des Ausdrucks
Hallo,
ich habe ein Teil gezeichnet das ich dann ausgedruckt habe, aber es wird so klein gedruckt dass ich eine Lupe nehmen müsste um die Masse lesen zu können.
In den Print Dialogen habe ich nicht gefunden wie man die Grösse eines Ausdrucks beeinflussen kann.
Wer kann mir sagen wie das geht?
Mit freundlichen Grüssen
Aloha
der oberste Eintrag in diesem Forum sollte einige Hinweise dazu geben, zumindest wenn SketchUp (und nicht Layout) gemeint ist.

Norbert
Hallo Norbert,

vielen Dank.
Das müsste eigentlich die Lösung sein, ist es aber nicht.

Unter Camera (englische Version von Sketchup) gibt es keine Option die der deutschen "Alles anzeigen" entspricht.
Wenn ich am Massstab im Drucken-Dialog was ändere ändert sich auch Breite und Höhe, wobei die Höhe dann 4,4 cm beträgt und wenn ich das ändere ändert sich auch wieder der Massstab. Das Resultat ist noch schlechter als das automatische.
Ich erlaube mir, die Datei anzuhängen.

Uebrigens, gibt es keine Möglichkeit Einfluss zu nehmen auf die Schrift der Masse und auf die Art der Pfeile, da die Zahlen auf dem Ausdruck oft ziemlich unleserlich sind?

Mit freundlichen Grüssen
Aloha
(17.04.2015 - 11:42)Aloha schrieb: Unter Camera (englische Version von Sketchup) gibt es keine Option die der deutschen "Alles anzeigen" entspricht.

wirklich kein "Zoom Extents"?

alternativ "Shift+Z" oder einfach in der Werkzeugleiste ("Ansicht > Symbolleisten... > Grosser Funktionssatz") das Werkzeug "Alles zeigen" (Lupe mit 3 Pfeilen).

(17.04.2015 - 11:42)Aloha schrieb: Wenn ich am Massstab im Drucken-Dialog was ändere ändert sich auch Breite und Höhe, wobei die Höhe dann 4,4 cm beträgt und wenn ich das ändere ändert sich auch wieder der Massstab.

logisch, Seitenformat und Maßstab stehen in einer direkten Abhängigkeit. Ein Maßstab von 1:1 ggf. bei deaktivierter Modellerweiterung sollte zu einem maßstabsgerechten Ausdruck führen. Da SU allerdings viel 'Whitespace' um das Modell herum mit ausdruckt, wird ein A4-Blatt nicht mehr reichen und zweiseitig ausgedruckt.

am besten "Seite anpassen" verwenden und das SU-Fenster 'zusammenschieben':

(04.03.2015 - 15:36)SketchUp schrieb: Hinweis: bei sehr kleinen Modellen kann der leere Bereich um das Modell möglicherweise nicht korrekt erkannt werden, sodaß mehr Seiten als benötigt ausgegeben werden. Um dies zu vermeiden, die Option "Modellerweiterungen verwenden" deaktivieren, ein "Kamera > Alles zeigen" ausführen und dann das SketchUp Programm-Fenster manuell an die Größe des Modells anpassen.

(17.04.2015 - 11:42)Aloha schrieb: Uebrigens, gibt es keine Möglichkeit Einfluss zu nehmen auf die Schrift der Masse und auf die Art der Pfeile, da die Zahlen auf dem Ausdruck oft ziemlich unleserlich sind?

"Fenster > Elementinformationen"

btw, SKBs sind SKetchupBackup-Dateien des eigentlichen Dokuments, native ist das SKP-Format.

Norbert
Hallo Norbert,
doch diesen Menüpunkt gibt es, aber da muss mal darauf kommen dass das so auf deutsch übersetzt wurde. - Uebrigens ist die Tastenkombination, jedenfalls in der englischen Version, Ctrl+Shift+E.

Sorry dass ich die falsche Datei geschickt habe. Hier die richtige.

Jedenfalls ist das Ausdrucken eine ziemlich knifflige Sache.

Danke für die Info bezgl. die Dimensionen

Mit freundlichen Grüssen
ALOHA

Angehängte Dateien
.skp   Ausdruck Sketchup.skp (Größe: 180,47 KB / Downloads: 155)
(17.04.2015 - 22:21)Aloha schrieb: aber da muss mal darauf kommen dass das so auf deutsch übersetzt wurde
Für die Standardwerkzeuge hilft ein Vergleich der beiden Übersichten
- DE: http://dl.trimble.com/sketchup/2015/de/s...ardwin.pdf
- EN: http://dl.trimble.com/sketchup/2015/en/s...ardwin.pdf
um die passende Übersetzung zu finden.
(17.04.2015 - 22:21)Aloha schrieb: Uebrigens ist die Tastenkombination, jedenfalls in der englischen Version, Ctrl+Shift+E...

auch in der deutschen Version, das "Shift+Z" funktioniert auch.

(17.04.2015 - 22:21)Aloha schrieb: Sorry dass ich die falsche Datei geschickt habe.

falsch kann man nicht sagen, ist ja letztlich nur eine andere Datei-Erweiterung.

(17.04.2015 - 22:21)Aloha schrieb: Jedenfalls ist das Ausdrucken eine ziemlich knifflige Sache.

ja, speziell bei kleineren Objekten muss man etwas tricksen, eine vernünftige Kontrolle des Druckbereichs wäre hier hilfreich.

Norbert
Hallo,

ich meine die einfachste Lösung gefunden zu haben:
man stellt das Objekt so auf dem Bildschirm dar wie man es im Ausdruck haben will und macht ganz einfach und ohne irgend eine Fummelei einen Screenshot den man dann seinerseits ausdruckt.
MfG
ALoha
(04.05.2015 - 07:21)Aloha schrieb: ... Screenshot den man dann seinerseits ausdruckt.

als 'Workaround' sicher OK, Rasterdaten in der Bildschirmauflösung können allerdings mit der Druckauflösung (z.B. 600 dpi) nicht mithalten und dürften bei allen Blattformaten grösser als A4 aufgrund der dafür notwendigen Hochskalierung unscharf/matschig werden.

alternativ könnte man probieren, das Modell um den Faktor 10 grösser zu skalieren und dann entweder im Verkleinerungs-Massstab 1:10 oder massstäblich angepasst jeweils bei aktiver Modellerweiterung zu drucken.

Norbert
Um auf A4 auszudrucken ist es die beste Lösung, ohne irgendeine Fummelei deren Wirkung man erst auf dem Ausdruck sieht. Für größere Dimensionen genügt die Auflösung natürlich nicht.
MfG
Aloha

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grösse der Geometrie anhand Rasterbild ableiten Futura 3 955 18.08.2022 - 15:32
Letzter Beitrag: Futura

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste