(12.05.2015 - 15:05)Aloha schrieb: ... ohne irgendeine Fummelei deren Wirkung man erst auf dem Ausdruck sieht.
Auswirkungen der verschiedenen Einstellungen der Druck-Konfiguration lassen sich per "Datei > Seitenansicht..." auch ohne physikalischen Ausdruck evaluieren.
Wer also Qualität bei der Druckausgabe kleiner Modelle benötigt, wird diese ggf. besser Hochskalieren.
ich möchte das Brett das ich im angehängten file gezeichnet habe 1 zu 1 ausdrucken um die Rundungen einfach abzeichnen zu können, aber keine Möglichkeit; ich kriege es einfach nicht hin.
Wie müssten die Einstellungen des Printdialoges korrekt sein damit es funktioniert?
MfG
Aloha
27.05.2015 - 17:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2015 - 13:01 von Techie.)
(27.05.2015 - 17:14)Aloha schrieb: Wie müssten die Einstellungen des Printdialoges korrekt sein damit es funktioniert?
wie bereits beschrieben:
- SU Programm-Fenster auf Grösse des Modells 'zusammenschieben' = kein Leerraum um das Modell
- "Zoom alles"
- Drucken
-- "An Seite anpassen" aus
-- "Modellerweiterungen verwenden" ein
-- Maßstab Ausgabe/SketchUp: 1/1 mm/mm
- passt
Hallo,
so ganz reibungslos geht das aber nicht: ich habe die Instruktionen befolgt aber es wird auf 5 Seiten ausgedruckt, wobei die Seiten 1, 3 und 4 leer sind.
Siehe Bilder
Allerdings stimmt der Massstab des Ausdrucks, womit ich die Rundungen also 1:1 auf das Holz übertragen kann, was ich bezweckte.
Was muss ich tun damit auf 1 Blatt ausgedruckt wird, was möglich sein müsste da das Objekt 220 mm hoch und 132 mm breit ist°
28.05.2015 - 06:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2015 - 10:29 von Techie.)
Wenn "all pages" eingestellt ist, dann werden natürlich alle Seiten gedruckt - auch leere Seiten.
Wenn man nur z.B. die Seite 2 drucken will, dann muss man eben angeben: Seite 2 bis 2
Was ist PLA? Ich bezweifle dass mein Drucker Material von 2 mm verarbeiten kann.
28.05.2015 - 11:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2015 - 11:03 von Techie.)
(28.05.2015 - 08:05)Aloha schrieb: ...es geht um die Frage wieso Sketchup 5 Seiten benötigt für ein Objekt das sehr wohl auf eine Seite passt.
die Option "Modellerweiterungen verwenden" 'spinnt' gerne mal und berechnet den unbedruckten Bereich um das Modell zu gross. Um dies zu verhindern, nach dem Zusammenschieben des SU-Fensters nochmals einen "Zoom alles" ausführen und die "Modellerweiterungen" toggeln bis die korrekte Breite/Höhe bei Seitenformat angezeigt wird.
28.05.2015 - 11:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2015 - 11:29 von Techie.)
(28.05.2015 - 08:05)Aloha schrieb: Was ist PLA?...
3D-Druck hätte ich dazusagen sollen. PLA ist ein besonders maßhaltig druckbarer Kunststoff, der sich auch für Schablonen aller Art eignet. Wer z.B. seine Bienenkörbe "brandmarken" will, für den wäre das "die" Lösung.
Wenn ich für gesundheitliche Unbedenklichkeit bürgen könnte, dann würde ich für die Anfertigung der Bretter eh 3D-Druck empfehlen, wenn nicht grad hunderte davon gebraucht werden. Wenn tausende gebraucht werden, dann taugt die Datei wiederum zum CNC-Fräsen in Holz oder was auch immer.
------------------------------------------------------------
Zum Thema 2D-Druck kann ich nichts sagen, denn mein Grafikprogramm ermöglicht beliebige Randeinstellungen - bei Sketchup konnte ich sowas auch nicht entdecken.
p.s.: wie man sieht, hat der Fachmann die Lösung schon gepostet, während ich noch schrieb
(28.05.2015 - 12:33)Aloha schrieb: ohne Fummelei funktioniert das Ausdrucken in Sketchup also wirklich nicht.
Ausdrucken funktioniert problemlos ohne 'Fummelei', wenn man allerdings maßhaltig drucken will obigem 'Waschzettel' folgen.
(28.05.2015 - 12:33)Aloha schrieb: Das heisst du würdest auf einem 3D Drucker auf einer PLA-Platte ausdrucken?
nicht "auf" sondern als Platte aus PLA (PolyLactic Acid), macht für einen einmalige Nutzung keinen Sinn sondern nur als Schablone für z.B. eine Serienfertigung.