(20.06.2022 - 17:40)obrini schrieb: Unter der Maßgabe, daß alle Flächen auf derselben Ebene liegen...
Sie liegt nicht auf eine Ebene, sonst hätte ich da kein Problem, ich bin kein SketchUp-Anfänger.
(20.06.2022 - 17:40)cotty schrieb: Es würde helfen, wenn du die entsprechende Geometrie als Modell hier teilst, dann kann man Lösungsvorschläge ausprobieren und besser sehen, wo das Problem liegt.
Ich hab die Datei mal angehangen mit dem Ausschnitt von dem Bereich, wie beschrieben, die Flächen liegen nicht auf einer Ebene sondern sind 3D im Raum. Ich möchte eine Möglichkeit solche leeren Flächen zu füllen sodass sie tangential in die umliegenden Flächen übergehen ohne eine Kante am Übergang zu bekommen. Splines tangential machen zu können wäre ja auch toll ... aber bisher klappt das auch nur nicht ganz zufriedenstellend über Umwege. Dazu hatte ich auch schon ein Thema gemacht:
https://www.sketchup-forum.de/Thread-Gib...n-Funktion
Ich versuche einen Landabschnitt mit Straßen, also eine Teststrecke nachzubauen. Dafür hab ich mir 3D-Terraindaten über Umwege aus Google Maps dafür gezogen (da die Daten die man direkt in SketchUp importieren kann noch schlechter und veraltet sind), um ungefähr Höhen und Tiefen zu haben. Leider sind die Daten ja sehr grob, also habe ich mir grob Splines auf den Daten entlanggezogen, sie extrudiert und mit Push Pull zu einer Grundstrecke aufgezogen die 5,5m breit ist. Aber natürlich ist die Strecke an einigen stellen breiter und hat ja auch noch eine Umgebung, die ich weiter versuche mit Splines (am besten alles tangential zu den erstellten Flächen, was leider nicht so gut klappt) nachzubilden und dann mit Flächen zu füllen. Aber ich merke, dass ich da an meine Grenzen stoße oder einige sachen doppelt und dreifach mache und mit dem Ergebnis trotzdem nicht zufrieden bin. Ich komme eigentlich von Catia V5 da war einiges besser gelöst als in SketchUp, nur eignet sich SketchUp natürlich für das was ich gerade mache besser. Der Grund warum ich das mache und schöne weiche Übergänge brauche ist, weil ich mit der Teststrecke ein kleines Racing Game machen möchte.
Ich bekomme auch oft von Curviloft Skin Contours die Meldung:
Code:
Contoure cannot be interpreted correctly
Try to force separation with small cut lines
Emty the selection
Was ich auch nicht verstehe ist, dass er die Konturen an manchen stellen wo es einfache Geometrien sind nicht füllen möchte. Solche zicken kenn ich aus anderen CAD-Programmen nicht.
Vielleicht hast du ja noch eine bessere Idee für mich wie ich das leichter hin bekomme was ich vor habe... ich denke vielleicht zu kompliziert weil ich einige Funktionen von SketchUp nicht gut genug kenne.
Danke