Hallo Norbert,
erstmal danke für die Antwort .
Die CPU sollte in diesem Maßstab ja eigentlich ausreichen, sie ist ja nun nicht die Schwächste?!
vRay läuft auch nur, wenn ich in SketchUp "fertig" bin und die Szene rendern lasse, ergo hat mit dem eigentlichen Problem also nichts zu tun.
(Arbeite erst seit kurzem mit vRay und die Probleme gab es davor schon)
Die Gliederung habe ich bspw. nicht offen.
Ich kann mir das nur so vorstellen, dass die Hardware an irgendeinem Punkt nicht mehr hinterherkommt.
Füge ich eine HighPoly Hecke ein, fängt der "Spaß" schon an.
Da meine Konstruktionen überwiegend in Gärten platziert werden, muss ich auch das drumherum in Form von Pflanzen abbilden.
Als HighPoly sind diese schon recht umfangreich und zwingen meinen Rechner in die Knie.
SketchUp "reserviert" sich regelmäßig um die 8-9 GB Ram (Taskmanager).
Anderes Beispiel.
Ich füge ein Gelände ein - sagen wir 20x20m mit Rasterabstand 10cm.
Fange ich nun mit der Terrain-Modellierung an, fängt Sketchup auch dabei gern schon mal das Ruckeln an.
Bis zu einem gewissen Radius noch ohne Probleme. Gebe ich aber 10m an und ziehe am entsprechenden Punkt,
kann das schon mal ein bisschen dauern.
Nun weiß ich nicht ob das in dieser Form "normal" ist - da ich sonst niemanden kenne, der damit arbeitet.
Für andere Ansätze zur Lösung wäre ich wirklich dankbar - manchmal treibt mich dieser Umstand in den Wahnsinn.
erstmal danke für die Antwort .
Die CPU sollte in diesem Maßstab ja eigentlich ausreichen, sie ist ja nun nicht die Schwächste?!
vRay läuft auch nur, wenn ich in SketchUp "fertig" bin und die Szene rendern lasse, ergo hat mit dem eigentlichen Problem also nichts zu tun.
(Arbeite erst seit kurzem mit vRay und die Probleme gab es davor schon)
Die Gliederung habe ich bspw. nicht offen.
Ich kann mir das nur so vorstellen, dass die Hardware an irgendeinem Punkt nicht mehr hinterherkommt.
Füge ich eine HighPoly Hecke ein, fängt der "Spaß" schon an.
Da meine Konstruktionen überwiegend in Gärten platziert werden, muss ich auch das drumherum in Form von Pflanzen abbilden.
Als HighPoly sind diese schon recht umfangreich und zwingen meinen Rechner in die Knie.
SketchUp "reserviert" sich regelmäßig um die 8-9 GB Ram (Taskmanager).
Anderes Beispiel.
Ich füge ein Gelände ein - sagen wir 20x20m mit Rasterabstand 10cm.
Fange ich nun mit der Terrain-Modellierung an, fängt Sketchup auch dabei gern schon mal das Ruckeln an.
Bis zu einem gewissen Radius noch ohne Probleme. Gebe ich aber 10m an und ziehe am entsprechenden Punkt,
kann das schon mal ein bisschen dauern.
Nun weiß ich nicht ob das in dieser Form "normal" ist - da ich sonst niemanden kenne, der damit arbeitet.
Für andere Ansätze zur Lösung wäre ich wirklich dankbar - manchmal treibt mich dieser Umstand in den Wahnsinn.