(28.10.2018 - 12:20)Zum Heissenstein HandWerk schrieb: ...danke für die vielen Ratschläge Norbert leider geht es mir wie Peter C : "ehrlich gesagt, das ist mir zu hoch.
scheinbar doch denn dein Screenshot "sketchup forum 1.pdf" zeigt genau die von mir oben beschriebene Vorgehensweise inkl. Konfiguration des Feld-Trenners und Text-Begrenzungszeichens... "Komma" und das "Leerzeichen" als Feld-Trenner machen allerdings hier keinen Sinn.
"bericht.csv"
• Feld-Trenner: Komma (,)
• Text-Begrenzung: Anführungszeichen/Hochkomma (")
• Text-Kodierung: Unicode (UTF-8)
In der Spalte "Entity Description" sind allerdings bei vielen Datensätzen mehrere Zeilen mit jeweils einem Zeilen-Vorschub (= LineFeed) hinterlegt:
Der Zeilen-Vorschub wird im CSV-Format als Datensatz-Trennzeichen interpretiert und führt somit zu einem Umbruch in die nächste Zeile und damit Datensatz.
Nach Entfernen der Zeilen-Vorschübe (per Suchen&Ersetzen in Notepad++) kann der Inhalt 1:1 in Excel eingelesen werden, die multiplen führenden Leerzeichen des "Entity Name" sind so in der CSV beinhaltet und stammen vermutlich aus der SketchUp Gliederung (s. Screenshot "sketchup forum.pdf"):
Norbert
P.S.: kannst du Screenshots generell als Bild (und nicht als PDF) hochladen, dann kann man diese direkt im Beitrag sehen, Danke.