12.02.2018 - 23:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2018 - 11:39 von POSH.
Bearbeitungsgrund: Grammar
)
Hallo
Ich arbeite meist mit einfarbigen Texturen.
Aber manchmal möchte ich auf einem einfarbigen Objekt an einer stelle ein kleines Motiv anbringen.
Dazu erstelle ich dann den "Aufkleber" auf der Grundfarbe des Objektes in Gimp.
Dabei achte ich darauch, bei der einfarbigen Textur in Sketchup und auch bei der Hintergrundfarbe um den "Aufkleber" in Gimp exakt die gleichen RGB-Werte einzustellen.
Dabei habe ich folgendes bemerkt (nur bei Mischfarben, nicht bei den Grundfarben Rot, Gelb, Grün, Cyan, Blau, Magenta, bei denen alle Regler auf Anschlag stehen):
Wenn ich dann den "Aufkleber" als projizierte Textur auf dem Objekt anbringe, weicht die Hintergrundfarbe hinter dem "Aufkleber" minimal von der restlichen Farbe des Objektes ab.
Das fällt mir besonders dann auf, wenn ich danach ein wenig mit der Perspektive herumdrehe, um die Flächen abwechselnd zu beleuchten.
Woher kommt dieser Unterschied?
Ich arbeite meist mit einfarbigen Texturen.
Aber manchmal möchte ich auf einem einfarbigen Objekt an einer stelle ein kleines Motiv anbringen.
Dazu erstelle ich dann den "Aufkleber" auf der Grundfarbe des Objektes in Gimp.
Dabei achte ich darauch, bei der einfarbigen Textur in Sketchup und auch bei der Hintergrundfarbe um den "Aufkleber" in Gimp exakt die gleichen RGB-Werte einzustellen.
Dabei habe ich folgendes bemerkt (nur bei Mischfarben, nicht bei den Grundfarben Rot, Gelb, Grün, Cyan, Blau, Magenta, bei denen alle Regler auf Anschlag stehen):
Wenn ich dann den "Aufkleber" als projizierte Textur auf dem Objekt anbringe, weicht die Hintergrundfarbe hinter dem "Aufkleber" minimal von der restlichen Farbe des Objektes ab.
Das fällt mir besonders dann auf, wenn ich danach ein wenig mit der Perspektive herumdrehe, um die Flächen abwechselnd zu beleuchten.
Woher kommt dieser Unterschied?