gibt es einen "Zwangs-Fang" für Ebenen
Hallo Matze,

der Fang für die Koordinatenrichtung wir nicht nur mit der Shift-Taste fixiert.
Die drei Richtungen werden so fixiert:
Rot = Pfeiltaste Rechts
Grün = Pfeiltste Links
Blau = Pfeiltaste Oben

Mit der Shift-Taste kann man eine "gefundene" Richtung fixieren.
Dazu dieses Gif:

Click to start
Um Linien auch aus einer wild im Raum liegenden Fläche abzuleiten, dieses Gif:

Click to start
Dein Nachzeichnen einer DXF auf einer schrägen Dachneigung kann ich nicht so recht nachvollziehen, wie Du das machst.
Ich würde einfach von Anfang an alles nur in einer "normalen" Ebene, z.B. rot/grün bearbeiten. So ist sicher, dass beides, Deine DXF und die Hilfsfläche eakt aufeinander liegen.
Erst wenn alles fertig ist mit Ausschneiden und Löschen, würde ich eine Gruppe/Komponente daraus erstellen und dann mit dem Drehen-Werzeug diese Gruppe in die geforderte Dachneigung bringen.

Es wäre aber besser, Du würdest uns mal eine DXF und die Dachneigung hier einstellen. Aus Deiner Beschreibung deiner Arbeitsweise nehme ich an, dass Du wirklich noch stark in AutoCad festhängst. Zur Info: Auch komme von AutoCad und hatte lange Schwierigkeiten Angry .

Peter

Cotty war wieder schneller, hat aber Deine Vorgehensweise auch nicht so ganz verstanden

Nachrichten in diesem Thema
RE: gibt es einen "Zwangs- Fang" für Ebenen - von Peter C - 30.12.2020 - 19:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fang beim Schnittpunkt geht nicht Dr_Bender 2 1.053 13.11.2021 - 17:08
Letzter Beitrag: Dr_Bender
  Maßstabsgerecht skalieren: gibt es einen Trick? Skinman 8 17.424 14.03.2019 - 17:50
Letzter Beitrag: Jörg
  "Drücken/Ziehen" durch "Wand" gibt kein "Durchstich" badera 10 21.215 18.02.2017 - 17:12
Letzter Beitrag: Saturo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste