Hallo, häufig muss ich bei Konstruktionen für meine Hobbys Löcher mit Senkungen für Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant zeichnen.
Das gelingt mir auch. Aber öfters muss ich nacharbeiten. Ich weiß einfach nicht warum. Dann sieht das so aus, wie auf den Bildern zu sehen. Die obere Seite ist o.k., drehe ich das Objekt aber um, dann sieht man das Dilemma.
Ich drücke immer erst das Loch und danach die Senkung nach unten, dass ist z.B. bei einer 5mm Schraube 8,5mm.
Vielleicht könnte folgende Ablauf schuld sein:
Wenn Du Deine Bohrung zuerst einbringst, wie weit drückst Du diese nach unten? "Tiefer" als die Platte dick ist und unten schaut noch was raus? Auf dem 2. Bild von Dir schaut es fast so aus.
Drücke nur bis zur untersten Fläche der Platte, indem Du eine Kante als Ableitung nimmst.
Dann wie gewohnt die Senkung.
Dann sollte dieser Fehler nicht auftreten.
Wenn doch mal etwas passiert, ziehe einfach eine untere Kante der Platte mit Linie nach. Dann schließt sich allerdings auch wieder die Bohrung, die Du wiederum mit dem Nachziehen eines Segmentes des Kreises separieren kannst.
Hallo Peter,
ich zeichne 2 Kreise. Der Innere ist etwas größer als der Schraubendurchmesser. Der Äußere ist etwas größer als der Zylinderkopf. Dann drücke ich die Bohrung (innerer Kreis) und danach die Senkung. Du hast recht, in meiner Zeichnung habe ich die Bohrung tiefer als die Plattenstärke gedrückt, weil ich das Problem sichtbar machen wollte.
Ich habe ja geschrieben, dass ich nicht immer das Problem habe. Da in meinen Projekten oft sehr viele Löcher gezeichnet werden, habe ich oft kontrolliert, dass beide Seiten ein Bohrloch zeigten. Erst als ich danach die Senkung gedrückt habe, trat der Fehler auf. Durch Doppelklick wiederholt man ja die Senkung. Wenn ich dann die Platte umdrehe, habe ich oft einen Hohlraum nur zwischen Bohrung und Senkung oder wie auf den Bildern komplett.
Ist es wichtig, dass man Bohrungen immer genau in Plattenstärke drückt?
Beim nächsten Fehler werde ich sofort eine Bildschirmaufnahme machen.
Irgendetwas mache ich wohl falsch, ich bin aber noch nicht dahinter gekommen, was das ist
Hallo Jörg,
Dien Video kenne ich. Bei Senklöchern hatte ich noch nie das Problem gehabt, weil ja der innen Ring verschoben wird.
Ich dachte, jemand hatte schon das gleiche Problem.
Mir passiert das häufig, deshalb sage ich das.
Ich habe mir daher beim ersten Flächen-Ziehen die Alt Taste angewöhnt. Danach, also wenn es schon ein Körper ist, würde das + ja eine weitere Deckschicht einbauen – das will man ja meistens nicht.
Warum das passiert, weiß ich auch nicht - möglicherweise weil die Textur-Ansicht nicht sofort sichtbar macht, dass e. Fläche verkehrt herum ist, oder möglicherweise ist's MacOS spezifisch - da arbeiten wir ja beide drauf.