gibt es einen "Zwangs-Fang" für Ebenen
Hallo,

ganz lieben Dank erst mal für Eure Bemühungen. Ich mache es noch mal konkret anhand einer Bilderstory:

Das Bild oben zeigt die Gaube eines sanierungsbedürftige Altbau- Daches. Dieses Bild zeigt direkt das Problem: Die Verschnitt- Fläche zwischen Gaube und Hauptdach nehme ich entlang der Zink- Kehle ab, links und rechts entlang der Gauben- "Seitenwände" jedoch zwischen Oberkante Dachbelag und der Gauben- Seitenwand. Zwischen der Zinkkehle und OK Dachbelag gibt es einen Höhenunterschied von der Dicke des Dachbelages. Aus der Vektorisierung (ausserhalb von Sketchup) kommt nachfolgendes DXF:

Dieses importiere ich nach Sketchup und beginne, es dort nachzuzeichnen - mit diesem "Erfolg":

Wenn man nun von unten quasi ins Dachinnere schaut, sieht man, dass die real tiefer liegende Kehle im Sketchup- Modell nach innen durch die Dachfläche durchstößt und damit nicht in einer Ebene mit dem Hauptdach liegt. Genau an dieser Stelle hätte ich gern besagte Fang- Funktion, die zuverlässig (sozusagen zwingend) sicherstellt, dass ich beim Nachzeichnen der Gaube nicht am Endpunkt des DXF- Vektors "einraste", sondern vorher bereits in der Ebene des (zu diesem Zeitpunkt in Sketchup bereits existierenden) Hauptdaches "hängen bleibe".

Vielleicht ist es so besser zu verstehen.

Übrigens: Kommt gut ins neue Jahr und bleibt gesund.

Gruss

Matthias

Nachrichten in diesem Thema
RE: gibt es einen "Zwangs-Fang" für Ebenen - von Matze1 - 30.12.2020 - 23:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fang beim Schnittpunkt geht nicht Dr_Bender 2 1.202 13.11.2021 - 17:08
Letzter Beitrag: Dr_Bender
  Maßstabsgerecht skalieren: gibt es einen Trick? Skinman 8 17.864 14.03.2019 - 17:50
Letzter Beitrag: Jörg
  "Drücken/Ziehen" durch "Wand" gibt kein "Durchstich" badera 10 22.091 18.02.2017 - 17:12
Letzter Beitrag: Saturo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste