gibt es einen "Zwangs-Fang" für Ebenen
Hallo zusammen,

der Titel klingt schräg, ist schon klar aber mir fällt kein besserer ein, sorry.

Es gibt für das Stiftwerkzeug die Option mit der Shift-Taste, sodaß eine Linie zwingend der roten, grünen oder blauen Achse folgt, egal wohin ich den Mauszeiger bewege. Meine Frage: gibt es so etwas sinngemäß identisches auch für Ebenen (rot-grün (blaue Richtung blockiert), rot-blau (grün blockiert), grün-blau (rot blockiert)?

Wozu ist das gut? Ich versuche mich u. a. mit dem Thema Dachaufmaß. Der Workflow ist nicht neu: Drohnenbefliegung -> 3D- Punktwolke ->vektorisieren -> auswerten. Nun ist ein Dach kein geometrisch idealer Körper. Die Fehler beim Übergang von der Punktwolke zum Vekormodell tun ihr übriges.

Meine Idee: ich lege zum Nachzeichnen in SketchUp z. B. das Koordinatensystem entlang First und Ort auf eine Dachfläche und zeichne aus einem importierten DXF z. B. die Dachfläche, Dachflächenfenster oder die Verschnittfläche zwischen Hauptdach und Gaube nach. Die kleinen Abweichungen (immer nur wenige Millimeter) "zieht" der (hoffentlich existierende) "Flächenfang" dann in die gleiche Ebene und schon kann ich das Ganze als eine Gesamtfläche auswerten. Wenn alles sauber in einer Ebene liegt, lösche ich die "Schadflächen" raus und habe die Netto-Dachfläche. Liegen die Flächen hingegen nicht alle sauber in einer Ebene (das ist die Realität), löse ich am Ende alle Flächen manuell in einzelne Dreiecke auf, die Schadflächen durchstoßen die Dachfläche (siehe Foto), d. h. sie werden nicht sauber angezeigt und sind - und das ist die eigentliche Katastrophe - graphisch nicht subtrahierbar (ich addiere und subtrahiere dann sämtliche Einzeldreiecke des Daches in Excel) etc. Alles in allem ein Murx vor dem Herrn der das ganze Thema vom Arbeitsaufwand her an die Grenze der Rentabilität bringt.

Hat jemand eine Idee zum Thema "Zwangs-Fang"? Das wäre echt super.

Nachrichten in diesem Thema
gibt es einen "Zwangs-Fang" für Ebenen - von Matze1 - 30.12.2020 - 17:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fang beim Schnittpunkt geht nicht Dr_Bender 2 1.053 13.11.2021 - 17:08
Letzter Beitrag: Dr_Bender
  Maßstabsgerecht skalieren: gibt es einen Trick? Skinman 8 17.424 14.03.2019 - 17:50
Letzter Beitrag: Jörg
  "Drücken/Ziehen" durch "Wand" gibt kein "Durchstich" badera 10 21.215 18.02.2017 - 17:12
Letzter Beitrag: Saturo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste