Beiträge: 467
Themen: 165
Registriert seit: 11.2015
Version: SketchUp Pro (Desktop)
SketchUp Make (Desktop) 2021
2017
Plattform: Windows
Betriebssystem: Windows 10
Kenntnisse:
Bereich: Hobby
System: i7-4790K, 16GB, GTX960
20.12.2017 - 19:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2017 - 19:51 von rosketch.
Bearbeitungsgrund: ergänzt
)
Hallo, es geht um die Sandkisten-Anwendung. Ich habe eine "neue weiche Raster-Fläche" mit dem Sandkistenwerkzeug angelegt und darauf mit dem Werkzeug "Fläche-Verbinden" ein Kontur aufgeprägt. Für die Anwendung "Formen" möchte ich, dass die äusseren Ränder der Kontur "fest am Boden fixiert bleiben" und nicht den Verformungsprozess (Raster anheben oder senken) mitmachen. Die Umgebung der Kontur habe ich testweise teilweise herausgelöscht, aber die Kontur wird dennoch mit angehoben. Kennt jemand eine Methode, die Konturenränder zu fixieren? Oder diejenigen Raster zu bestimmen, die beim Formen angehoben werden dürfen ohne Nachbarraster mitanzuheben? Vielen Dank.
[attachment=1983]
Beiträge: 377
Themen: 5
Registriert seit: 05.2017
Version:
Plattform:
Betriebssystem:
Kenntnisse: Experte
Bereich:
System:
20.12.2017 - 22:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2017 - 23:01 von Jörg.)
Hallo Rosketch,
die Reihenfolge ist anders herum:
1. Gelände formen
2. Gebäude (Gruppe oder Komponente) darüber platzieren
3. "Fläche abbilden" auswählen
4. auf Gebäude klicken
5. auf Gelände klicken
6. Höhe der Sohle festlegen.
Direkt nach der Wahl des Werkzeugs "Fläche abbilden" kannst du ein Maß für den Versatz eingeben.
Damit kannst du steuern, ob die Böschungen senkrecht oder (mehr oder weniger) schräg werden sollen.
Beiträge: 467
Themen: 165
Registriert seit: 11.2015
Version: SketchUp Pro (Desktop)
SketchUp Make (Desktop) 2021
2017
Plattform: Windows
Betriebssystem: Windows 10
Kenntnisse:
Bereich: Hobby
System: i7-4790K, 16GB, GTX960
20.12.2017 - 23:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2017 - 09:17 von Techie.
Bearbeitungsgrund: vertippt / Quote removed
)
Vielen Dank Jörg, für die Antwort und die Animation. Es geht allerdings nicht um "Fläche abbilden" sondern um "Fläche verbinden" (Konturen oder Begrenzungsränder "aufkopieren"), wobei dieses "Verbinden" nicht das Problem ist, denn das funktioniert ja.
Auch will ich im Moment gar keine Gebäude (oder Gruppen) darüber platzieren. Soweit bin ich noch nicht, sondern erst bei der Vorbereitung des mit dem Werkgeug "neu weiche Fläche" angelegten Rasters, um daraus mittels des Sandkistenwerkzeuges "Formen" eine Geländeoberfläche zu formen. Dabei möchte ich lediglich innerhalb einer bestimmten Grenze (der aufkopierten Kontur) die vorhandenen kleinen Quadrate (das Raster) mit dem "Formen-Werkzeug" hochziehen oder absenken ohne dass "jenseits der Grenze" liegendes Raster mitbewegt wird, denn sonst würden die Ränder quasie "in der Luft hängen". Schlicht den Umriss/die Kontur am "Boden fixieren" - oder bestimmen können, welche dieser Raster bewegt werden und welche nicht.
Vielleicht gibt es ja noch eine passende Idee (habe schon Youtube-Videos angeschaut und in den Foren-Themen gesucht, das Formen mit Sandkiste scheint wohl nicht so verbreitet zu sein).
Beiträge: 377
Themen: 5
Registriert seit: 05.2017
Version:
Plattform:
Betriebssystem:
Kenntnisse: Experte
Bereich:
System:
Sorry, das hatte ich falsch verstanden.
Ob das, was du vorhast, mit der Sandkiste funktioniert, weiß ich auch nicht.
Du könntest natürlich einfach den Radius des Formen-Werkzeugs klein genug stellen, so dass du gezielt damit auswählen kannst, welche Punkte bewegt werden. Dies sieht man dann ja nach dem ersten Klick.
Und dann müsstest du in vielen, relativ kleinen Schritten dein Terrain modellieren.
Falls sich doch mal ein Knoten, der sich nicht bewegen sollte, ein wenig bewegt hat, könntest du den anschließend mit dem normalen Verschieben-Werkzeug anfassen und wieder zurück auf 0 schieben.
Aber ich vermute, dass dir eine etwas "automatischere" Vorgehensweise vorschwebt :-)
Beiträge: 467
Themen: 165
Registriert seit: 11.2015
Version: SketchUp Pro (Desktop)
SketchUp Make (Desktop) 2021
2017
Plattform: Windows
Betriebssystem: Windows 10
Kenntnisse:
Bereich: Hobby
System: i7-4790K, 16GB, GTX960
Vielen Dank für die Tipps. Ich glaube inzwischen dass man die Ränder nicht fixieren bzw. die zu bewegenden Raster nicht auswählen kann, lediglich den Kreisdurchmesser. Sollte jemand doch noch eine Idee haben, gerne willkommen.
Beiträge: 2.372
Themen: 10
Registriert seit: 05.2014
Version: SketchUp Pro (Desktop) 2023
Plattform: Windows
Betriebssystem: Windows 10
Kenntnisse: Guru
Bereich: Hobby
System: i9-9900K mit RTX 3060 Ti
Beim Plugin Artisan geht das, bei der normalen Sandkistenfunktion ist mir das nicht bekannt...
(Klick für Animation)
Beiträge: 467
Themen: 165
Registriert seit: 11.2015
Version: SketchUp Pro (Desktop)
SketchUp Make (Desktop) 2021
2017
Plattform: Windows
Betriebssystem: Windows 10
Kenntnisse:
Bereich: Hobby
System: i7-4790K, 16GB, GTX960
(21.12.2017 - 20:33)cotty schrieb: Beim Plugin Artisan geht das...
Vielen Dank für den Hinweis, leider ist das Tool nicht "free". Ich habe aber einen Weg gefunden, die Konturenumrandung "am Boden zu fixieren": 1.) Ein Viereck aufziehen und die gewünschten Konturen einzeichnen, die geplanten Höhenlinien mit dem Versatzwerkzeug" einzeichnen. 2.) Daraus eine Schablone mit Höhenlinien machen mit dem "Drücken/Ziehen-Werkzeug". 3.) Die Schablone umranden und das Sandkistenwerkzeug "Aus Konturen" anwenden - es entsteht ein Höhenprofil mit sanften Übergängen, wobei die Konturenumrandung am Boden haften bleibt (wenn auch nicht ganz die geplante Lösung).
[attachment=1998]