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26.05.2016 - 21:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2016 - 21:57 von rosketch.)
[attachment=1297]
Hallo, ich möchte eine bogenförmig abwärts führende Strasse (von einem Kastell zum Flussufer) zeichnen - Höhenunterschied siehe Screenshot. Mit welchem Werzeug mache ich das am besten bzw. benötige ich dafür ein PlugIn ? Vielen Dank.
PS: ich habe schon überlegt, einen Zylinder einzuzeichnen und am Rande des Zylinders, quasie drumherum oder innendrin, den Weg abwärts zu zeichnen (was aber total misslungen ist).
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Würde dies reichen?
- Straße in einer Ebene (oben) zeichnen
- Drücken-ziehen nach unten bis durchs Gelände
- Verschneiden
- Aufräumen
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27.05.2016 - 23:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2016 - 06:56 von rosketch.)
Vielen Dank, "verschneiden" ist wahrscheinlich in diesèm Falle angebracht ( da einfacher Radius und gleichmässige Geländeneigung) - falls es bei diesem "Sandkasten-Modell" funktionert! Muss es mal ausprobieren.
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28.05.2016 - 07:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2016 - 10:28 von rosketch.
Bearbeitungsgrund: was vergessen
)
(27.05.2016 - 20:11)cotty schrieb: Würde dies reichen?
- Straße in einer Ebene (oben) zeichnen
- Drücken-ziehen nach unten bis durchs Gelände
- Verschneiden
- Aufräumen
Verschneiden hat leider nicht funktioniert. Habe wie empfohlen einen Körper hochgezogen und in das "Sandkasten-Modell" senkrecht versenkt, dann das Menü "Verschneiden Mit Modell" - aber es passiert nichts, es bleiben nur Konturen übrig (die keine Textur annimmt, auch nicht hochziehbar ist) wenn ich den Kurvenkörper wegnehme. Oder muss man noch was zusätzliches machen, weitere Taste?
[attachment=1299]
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Hi "rosketch",
lässt sich denn in deinem Bild die Fläche innerhalb der Kontur nicht löschen????
Liebe Grüße
Achim!
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28.05.2016 - 10:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2016 - 10:50 von rosketch.)
(28.05.2016 - 09:19)achim schrieb: ...Fläche innerhalb der Kontur nicht löschen????
Vielen Dank, Achim - nein die Fläche innerhalb der Konturen lässt sich weder markieren noch texturieren noch löschen, das drumherumliegende "Gelände" wird beim Markerungsversuch der Kontur immer mitmarkiert (mitgepixelt).
EDIT: Habe das "Sandkasten-Gelände-Modell" jetzt mal ent-gruppiert und den Versuch an etwas anderer Stelle gestartet - jetzt hat es funktioniert, weiß allerdings noch nicht, ob es an der ent-gruppierung oder an der versetzten Stelle liegt. Jedenfalls funktioniert das Prinzip, muss es jetzt nur noch endgültig an der vorgesehenen "Stelle" hinkriegen.
Allerdings kann man das vom Ergebnis her auch mit "Fläche verbinden" machen. Kann damit jetzt zwar "leben" - so ganz zufrieden wäre ich dennoch nicht, weil es ja keine einigermaßen fotorealstisch wirkende "Straße" ist. Muss mir mal das PlugIn "curviloft" (oder wie das heißt) ansehen.
[attachment=1301]
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Hi "rosketch",
leider hab ich heute keine Zeit, mich um dein Problem zu kümmern. Ich komme frühestens am Dienstag dazu. Irgendwas musst du anders gemacht haben. Sicherlich wäre es besser, du würdest dein Modell hier rein stellen, damit man selber ausprobieren kann. Vielleicht solltest du aber auf einen Profi warten - wie Cotty...
LG Achim!
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Den betreffenden Ausschnitt als Modell würde eine zielgerichtete Hilfe erleichtern...
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29.05.2016 - 13:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2016 - 11:15 von rosketch.
Bearbeitungsgrund: vertippt
)
(28.05.2016 - 18:58)cotty schrieb: Den betreffenden Ausschnitt als Modell würde eine zielgerichtete Hilfe erleichtern...
(28.05.2016 - 13:51)achim schrieb: ...wäre es besser, du würdest dein Modell hier rein stellen, damit man selber ausprobieren kann.
@cotty und @achim: vielen Dank, mein vorheriges Edit hatte ja bereits angezeigt, das es inzwischen funktioniert hat, sowohl mit 2D-Schablone als "Fläche verbinden" als mit 3D-Schablone per "Verschneiden mit Modell", bei letzterem muss lediglich die Gruppierung des "Sandkisten-Böschung-Modells" vorher aufgehoben werden.
Das Ergebnis reicht für mein Modell jetzt aus, insofern ist mein Anliegen weitgehend erledigt, nochmals danke für die Hinweise.
Aber mich würde dennoch interessieren: falls der abwärts gebogene Weg etwas erhaben über dem Gelände sichtbar sein soll und die Ansicht/Dimension soll quasie fotorealistisch erkennbar, nicht wie aufgemalt sondern wie eine typische Strasse wirken, wo der Aussenrand im richtigen Verhältnis zum Innenrand steht (ich hoffe ich habe das nachvollziehbar ausgedrückt). Vielleicht gibt es ja noch eine Idee, evtl. Tipp für ein Plugin (CurviLoft?).
Habe als kleines Beispiel das bisherigen Ergebnis als UferWeg.skp beigefügt (das Original-Modell wäre für einen Download zu groß).
[attachment=1303]