Zwei Volumenkörper

.skp   versuch.skp (Größe: 52,66 KB / Downloads: 34)

Ich möchte auf eine Platte ein Kabel mit Kabelbinder befestigen. Deshalb habe ich wie auf dem Bild zu sehen eine Gruppe gezeichnet, die in die Platte eingelassen werden soll. Wenn ich aber beide Teile später verbinden will, benötige ich zwei Volumenkörper. Wie bekomme ich aus der Gruppe einen Volumenkörper.
Freundliche Grüße
Franz
Ich habe mal wieder zu kompliziert gedacht.
Hier zu sehen was ich realisieren möchte.

.skp   wagt.skp (Größe: 924,67 KB / Downloads: 18)

Die Klemmen sind vom Typ Wago 221-413. Das Anschlusskabel soll mittels kleinen Kabelbinder eine Zugentlastung erhalten. Das hätte auch mit 2 Durchgangslöcher funktioniert. Aber ich wollte den Kabelbinder in die Trägerplatte integrieren und somit fast unsichtbar machen. 
Grüße, Franz
Hallo Franz,

wenn ich's richtig verstehe, hast Du Dein Problem selbst lösen können und es sind keine weiteren Fragen offen?
Der "Durchgang" für den Kabelbinder ist in der ersten Datei "versuch" recht unsauber modelliert. Viele Ebenen, die nicht in den Achsen liegen.
Außerdem liegen die Mittelpunkte der Bögen nicht auf einer Linie. Das mag der Grund sein, dass Du aus Versehen auf einen falschen Punkt gekommen bist und daher eine unsaubere Fläche erzeugt hast.

Dieser Versuch liegt auch noch in der Datei "wagt" bei. Der weitere daneben sieht natürlich schon wesentlich besser aus und ist auch ein Volumenkörper.
Somit hat das Verschneiden funktioniert und es ergab einen Volumenkörper, der sich in dieser Form sicher drucken läßt.

VG Peter
Hallo Peter.
danke für deine Mühe und Hilfe.
Heute Morgen hatte ich sofort den Fehler bemerkt. Als ich die zwei Seiten mit drücken-ziehen bewegen wollte, funktionierte das an einer Seite nicht.
Ich sollte den Computer doch öfter zwischendurch abschalten.
Herzliche Grüße, Franz

Hallo Franz,
auch ich liebe Wago-Klemmen. Das mit den Lüsterklemmem früher war halt doch eher ein Murks.

Da ist Dir eine wirklich sehr schöne Lösung eingefallen. Man muss aber auch erst mal auf diese Idee kommen.
Die Ausführung sieht professionell aus. Super!

Warten wir mal ab, bis diese Art von Klemmkasten (er ist ja genormt) fertig mit Wago zu kaufen gibt. Confused

VG Peter

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Volumenkörper schiften usw. jochen sauer 10 4.309 05.04.2021 - 19:11
Letzter Beitrag: jochen sauer
  5mm Schraube als Volumenkörper frajo 10 4.153 26.08.2020 - 20:07
Letzter Beitrag: frajo
  Fläche zu Volumenkörper mit Winkel digi100 14 6.024 29.08.2019 - 15:18
Letzter Beitrag: Peter C

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste