Beiträge: 35
Themen: 5
Registriert seit: 04.2014
Version: SketchUp Pro 2015 x64
Plattform: Windows
Betriebssystem:
Kenntnisse: Erfahren
Bereich: Architektur
System: Windows 8.1 - Intel Core i5, NVIDIA GeForce 710M
25.11.2014 - 13:03
Hallo,
seit ich die Version 2015 pro auf dem Desktop mit Win 7 laufen habe, bekomme ich die Meldung, dass der Explorer nicht mehr funktioniert. Das passiert nur, wenn ich mit der Maus auf eine SU-Datei komme oder einen Ordner mir SU-Dateien öffne. Der Explorer startet dann neu und gut ist bis in 5 Minuten.
Sketchup selbst oder andere Programme laufen einwandfrei, also ich kann ganz normal damit arbeiten. Nur wenn ich im Explorer etwas suche, dann kommt die Meldung. Bin total verunsichert.
Kann man das irgendwie abstellen ?
Beiträge: 2.298
Themen: 85
Registriert seit: 05.2013
Version: SketchUp Pro (Desktop)
Plattform: Windows
Betriebssystem:
Kenntnisse:
Bereich: Hobby
System: i7-4790K | 32 GB | GTX 1060
25.11.2014 - 13:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2014 - 14:02 von Techie.)
um Abstürze des Windows Exlorers bei der Darstellung der SketchUp-Voransichten zu vermeiden kann bis zu einer Problembereinigung durch den Hersteller und unter Verlust der Voransichten folgender 'Workaround' angewendet werden:
• SketchUp beenden
• SketchUp Programm-Verzeichnis im Windows-Explorer öffnen (bei Win x64 i.d.R.: " C:\Program Files\SketchUp\SketchUp 2015\")
• Datei "ThumbsUp.dll" nach z.B. "ThumbsUp.dll.off" umbenennen
Um die Datei-Endungen sehen zu können muss ggf. vorher im Windows Explorer unter "Organisieren > Ordner- und Suchoptionen > Ansicht" die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktiviert werden.
Norbert
Beiträge: 35
Themen: 5
Registriert seit: 04.2014
Version: SketchUp Pro 2015 x64
Plattform: Windows
Betriebssystem:
Kenntnisse: Erfahren
Bereich: Architektur
System: Windows 8.1 - Intel Core i5, NVIDIA GeForce 710M
Habe die Datei umbenannt. Hat leider nicht geholfen. Auch ein Neustart hat keinen Einfluss.
Schade.
Beiträge: 2.298
Themen: 85
Registriert seit: 05.2013
Version: SketchUp Pro (Desktop)
Plattform: Windows
Betriebssystem:
Kenntnisse:
Bereich: Hobby
System: i7-4790K | 32 GB | GTX 1060
im Unterverzeichniss "\Layout\" liegt noch eine "ThumbsUp.dll", diese auch umbenennen.
Norbert
Beiträge: 35
Themen: 5
Registriert seit: 04.2014
Version: SketchUp Pro 2015 x64
Plattform: Windows
Betriebssystem:
Kenntnisse: Erfahren
Bereich: Architektur
System: Windows 8.1 - Intel Core i5, NVIDIA GeForce 710M
Beiträge: 2.298
Themen: 85
Registriert seit: 05.2013
Version: SketchUp Pro (Desktop)
Plattform: Windows
Betriebssystem:
Kenntnisse:
Bereich: Hobby
System: i7-4790K | 32 GB | GTX 1060
das aktuelle Maintenance Release 3 behebt das Problem, sollte jetzt wieder gehen.
Norbert