Ungenaue Maße bei Kreisen
Hallo zusammen,

mein Name ist Sven und ich bin blutiger Anfänger in Sachen SketchUp. Da ich gerne mit Holz arbeite möchte ich mich näher mit SketchUp befassen. Allerdings stoße ich beim bloßen Zeichnen einen Kreises bereits auf eine Frage für die ich nach längerem hin und her Probieren einfach keine Lösung finde. Ich wollte einen Kreis mit einem Durchnmesser von 385mm zeichnen und habe dazu einen Radius von 192,5mm eingegeben. Das Problem ist nun, dass mir nach der Eingabe dennoch nur ~382mm angezeit werden. Anpassungen unter Fenster => Modellinformationen bewirken auch keine Besserung.

Daneben habe ich ein weiteres Problem, das ich nun überhaupt nicht nachvollziehen kann. Und zwar, wenn ich einen Radius eingebe, z.B. die 192,5 mm und dann nach messe bekomme ich andere Werte angezeigt als ich eingegeben habe, z.B. Durchmesser 250mm was bei dem genannten Radius ja überhaupt nicht sein kann. Aus irgendeinem Grund werden die von mir eingegebenen Werte nicht richtig verarbeitet.

Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?

Zur Info, ich verwende Windows 10 mit SketchUp Make 2015/2016.

Besten Dank vorab für eure Hilfe!

VG
Sven
Ich nehme an, wenn du von Eingabe schreibst, meinst du die im Wertekontrollfeld (unten rechts zu sehen)? Bestätigst du die Eingabe mit der Return-Taste?

Die Anzeige der Tilde bei Abmessungen kann durch eine höhere Genauigkeit bei den Einheiten in den Modellinformationen verhindert werden, auf welchem Wert steht diese denn?

Beim Nachmessen eines Kreises muss darauf geachtet werden, dass bis zu einem Eckpunkt der Segmente gemessen, da nur diese den tatsächlichen Radius vom Mittelpunkt entfernt sind.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Objekte Maße Herbstreuth 1 1.539 01.09.2020 - 10:36
Letzter Beitrag: Peter C
  Maße eines Elementes anzeigen im Feld "Maßangabe" Armoun 5 4.312 20.08.2020 - 05:18
Letzter Beitrag: leochrisi
  Ursache "ungefährer" Maße (gekennzeichnet mit einer Tilde) finewoodworking 19 6.831 05.02.2020 - 19:19
Letzter Beitrag: Jörg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste