20.05.2015 - 14:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2015 - 14:45 von Techie.)
(20.05.2015 - 14:12)Aloha schrieb: Vielleicht hängt das ja auch am Bildschirm.
möglicherweise die Grafikkarte (welche?) bzw. deren Treiber nicht vollständig OpenGL-kompatibel. Einfach nachprüfbar indem man "Fenster > Voreinstellungen > OpenGL > Hardwarebeschleunigung verwenden" deaktiviert, wenn dann weg war's das => 1. Treiber updaten => wenn Desktop: gescheite Grafikkarte verwenden.
(20.05.2015 - 14:12)Aloha schrieb: ...dieses Problem wo die Objekte wie vertikal durchgeschnitten und dem vorderen Teil ihrer Architektur beraubt sind und das sich durch Bewegen verschlimmerte oder verbesserte. Danach war es aber dann plötzlich wieder verschwunden.
wird verursacht durch ein s.g. 'Clipping' bei derOpenGL-beschleunigten Bildschirmausgabe und tritt gerne auf, wenn Modell sehr klein und/oder Modell sehr weit vom Ursprung/Nullpunkt entfernt und/oder "Kamera > Blickfeld" sehr weit konfiguriert und/oder "Kamera > Parallele Projektion" verwendet wird.
Danke für eure Mühe.
Es scheint mir ziemlich kompliziert dieses Problemchen los zu werden.
Da es nicht soo wichtig ist belasse ich es dabei.
Die Hardwarebeschleunigung deaktivieren verzögert übrigens nur das Auftreten der Linie.
Ich habe mal 2 Screenshots gemacht, einmal ohne Linie und einmal, nach leichtem Drehen, mit Linie.
Danke nochmal für eure Ratschläge.