Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert seit: 12.2017
Version: SketchUp Make 2017 x64
Plattform: Mac OS
Betriebssystem: macOS 10.13 'High Sierra'
Kenntnisse:
Bereich:
System:
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich ein unschönes Phänomen, beim Start von SU Make Version 17.3.116 bekomme ich immer wieder die oben genannte Meldung. Beim 2.Start ( klick auf den Button ) startet das Programm. Alternativ hilft auf ein Doppelclick auf das Icon zusammen mit der Shift Taste.... habe das Programm entfernt und neu installiert, aber der Fehler bleibt .
Betriebssystem ist Mac OS High Sierra Version 10.13.1
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem fixen kann ?
Vielen Dank
Beiträge: 2.295
Themen: 85
Registriert seit: 05.2013
Version: SketchUp Pro (Desktop)
Plattform: Windows
Betriebssystem:
Kenntnisse:
Bereich:
System: i7-4790K | 32 GB | GTX 1060
13.12.2017 - 14:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2017 - 14:21 von POSH.
Bearbeitungsgrund: Update
)
wie lautet die exakte Fehlermeldung?
Entweder der SketchUp Lizenz-Server hat gerade 'Schluckauf' oder deine Internetanbindung (mutiple Adapter; LAN/WLAN/Proxy) weist eine zu grosse Latenz auf.
Teste mal, ob ein Entfernen und wieder Hinzufügen der Lizenz das Problem behebt.
Norbert
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert seit: 12.2017
Version: SketchUp Make 2017 x64
Plattform: Mac OS
Betriebssystem: macOS 10.13 'High Sierra'
Kenntnisse:
Bereich:
System:
Hallo,
die Meldung ist akurat so wie in der Betreffzeile ( siehe beiliegendes Foto ).
Welche Lizenz soll ich entfernen ? Es ist die kostenfreie Version Sketchup Make . Wo soll da die Lizenz stehen - habe ich noch nie benötigt.
Danke
Beiträge: 2.295
Themen: 85
Registriert seit: 05.2013
Version: SketchUp Pro (Desktop)
Plattform: Windows
Betriebssystem:
Kenntnisse:
Bereich:
System: i7-4790K | 32 GB | GTX 1060
ah, Make... probier mal:
• SU beenden
• Datei "SketchUp.lic" aus "/User/Library/Application Support/SketchUp 2017/" auf z.B. den Schreibtisch verschieben (nicht kopieren)
• macOS neustarten
Sollte das Problem bestehen ggf. eine
Neuinstallation ausführen.
Norbert
Beiträge: 2.295
Themen: 85
Registriert seit: 05.2013
Version: SketchUp Pro (Desktop)
Plattform: Windows
Betriebssystem:
Kenntnisse:
Bereich:
System: i7-4790K | 32 GB | GTX 1060
13.12.2017 - 15:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2018 - 13:59 von POSH.
Bearbeitungsgrund: OT tag added
)
Off-Topic
ScreenShot Mac OS:
• kompletter Bildschirm: Kommando + Umschalt + 3
• Auswahl: Kommando + Umschalt + 4
• Fenster: Kommando + Umschalt + 4 + Leertaste
Als PNG-Datei auf dem Schreibtisch zu finden.
Norbert
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert seit: 12.2017
Version: SketchUp Make 2017 x64
Plattform: Mac OS
Betriebssystem: macOS 10.13 'High Sierra'
Kenntnisse:
Bereich:
System:
13.12.2017 - 15:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2017 - 15:49 von POSH.
Bearbeitungsgrund: Image moved
)
Hmmm ... nur das Entfernen der Lizenz hat nichts gebracht , also hab ich das Programm entfernt und neu installiert ...
daraufhin erscheint die Meldung, das die 30 Tage Testversion bereits abgelaufen ist und ich zustimmen muss mit der Nicht-gewerblichen Verison weiterarbeiten möchte ... gemacht und das Programm neu gestartet... jetzt "noch" ohne Fehlermeldung !!
Dann SU beendet und neu gestartet und siehe da, die Fehlermeldung mit der Lizenz erscheint erneut :-(
p.s. zusätzlich werd ich auch immer noch auf Erweiterungen und Plugins hingewiesen, die ich bereits zig mal entfernt habe und jedes mal aufs neue im Extensionsmanger erscheinen und trotzdem nicht ausgeführt werden
Noch eine Idee ??
Beiträge: 2.295
Themen: 85
Registriert seit: 05.2013
Version: SketchUp Pro (Desktop)
Plattform: Windows
Betriebssystem:
Kenntnisse:
Bereich:
System: i7-4790K | 32 GB | GTX 1060
dann mag ein komplettes 'Putzen' notwendig werden, also SketchUp und den kompletten Ordner "/User/Library/Application Support/SketchUp 2017/" löschen... allerdings unter Verlust der Programm-Einstellungen (.plist Dateien)...
Für viele Plugins von 'fredo6' muss dessen Laufzeit-Bibliothek "
LibFredo6" installiert sein, ist dem so?
Und probier mal ScreenShots per Shortcut des Mac OS zu erstellen (s.o.).
Norbert
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert seit: 12.2017
Version: SketchUp Make 2017 x64
Plattform: Mac OS
Betriebssystem: macOS 10.13 'High Sierra'
Kenntnisse:
Bereich:
System:
Hallo,
das komplette Entfernen des Sketchup Folders und einem Neustart OSX und anscließender Neuinstallation hat nichts gebracht ..
Fehlermeldung bleibt unverändert bestehen ..
Beiträge: 2.295
Themen: 85
Registriert seit: 05.2013
Version: SketchUp Pro (Desktop)
Plattform: Windows
Betriebssystem:
Kenntnisse:
Bereich:
System: i7-4790K | 32 GB | GTX 1060
(13.12.2017 - 16:09)Ewok schrieb: das komplette Entfernen des Sketchup Folders...
also nicht nur den SketchUp Programm-Ordner sondern auch "/User/Library/Application Support/SketchUp 2017/" ...dann wird's schwierig, lass noch das Mac OS Festplatten-Dienstprogramm die Dateirechte reparieren.
Norbert
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert seit: 12.2017
Version: SketchUp Make 2017 x64
Plattform: Mac OS
Betriebssystem: macOS 10.13 'High Sierra'
Kenntnisse:
Bereich:
System:
Auch das hat nicht geholfen -- es ist zum Verzweifeln !