Sketchup Export fragen > Step > Maße und Radien
Hallo,

ich habe ein 3D Modell mit Sketchup erzeugt, dieses soll ein Geschäftsparnter per Mail bekommen. Als Austauschformat hat er STP (STEP) vorgeschlagen, da er kein SKP lesen kann.

Nun habe ich über ein anderes Programm aus meiner SKP Datei eine STP Datei konvertiert.

Leider ist das Ergebnis beim Empfänger nicht ausreichend. Die Aussage ist:

- Das STEP Modell hat keine räumlichen Daten 

Auch ein Export als DWG hat nichts gebracht, hier bekomme ich die Aussage:

- Die DWG Datei ist ein facettiertes Modell ohne Radien

Nun fange ich mit diesen Begriffen nichts an, und bin etwas hilflos wie ich ein passende Format erzeugen kann, damit der Geschäftspartner nun weiterarbeiten kann.

Kann mir jemand erklären, was es mit der STEP Datei, räumlichen Daten, Radien und den facetten zu tun hat ?

Danke und Grüße
Die mit SU ausschliesslich erstellbaren facettierten Polygonnetz-Daten lassen sich in kurvenbasierten Flächen- oder Volumen-Modellieren wie z.B. 3D CAD-Systemen nicht sinnvoll weiterverarbeiten.
[Bild: 480px-Wire_frame.svg.png] vs.  [Bild: Freeform1.gif]

Falls so etwas regelmässig benötigt wird am besten auch selbst einen 3D NURBS-Modellierer mit STEP-Schnittstelle verwenden.

Norbert

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Export mit FaceSVG Plugin aus SketchUp 2024 Jörg1989 4 1.427 16.02.2025 - 09:53
Letzter Beitrag: joefein
  Scheitern beim Export als DWG/DXF-Datei aus Sketchup karibikjoe 12 17.310 11.06.2020 - 19:02
Letzter Beitrag: Techie
  Hilfe bei SketchUp Datei nach SolidWorks als STEP exportieren Cetrro 2 7.226 16.05.2020 - 13:10
Letzter Beitrag: Techie

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste