Schnittflächen eines Zylinders in Längsrichtung abrunden
Hallo miteinander,

ich bin Einsteiger bzw. Anfänger was SketchUp betrifft und hoffe auf eure Unterstützung.
Nachdem ich mich durch die Kurse von Jörg gearbeitet habe, wagte ich mich an mein erstes Projekt und stellte sehr schnell fest, dass meine Kenntnisse zu SketchUp noch sehr begrenzt sind.

So habe ich jetzt folgendes Problem: Ich möchte die Schnittenden eines Zylinders (genauer gesagt ist es ein gebogener Bügelbolzen) in Längsrichtung ab dem halben Radius abrunden. Das klingt jetzt irgendwie komisch, am besten die beigefügte Datei ansehen (ein Bild sagt mehr als 1000 Worte?). 
Auf der vorderen Schnittfläche habe ich diese Rundung schon halbwegs hingebracht, an der Hinteren ist mittels Linie der gewünschte Radius eingezeichnet, damit die Sache etwas verständlicher wird.
Ich habe es mit einem darübergelegten Zylinder versucht und dann mit Flächen verschneiden, ähnlich dem Video von Jörk "Bohrung in Zylinder".
Aber die Ergebnisse waren immer sehr bescheiden. Und es entstehen dann im Inneren auch immer wieder sehr viele zusätzliche Flächen (zumindest im Röngtenmodus ersichtlich).

Gibt es eine einfachere Möglichkeit diese "Rundung" an den Schnittflächen entlang der Längsrichtung zu erzeugen?

Liebe Grüße
Robert
Hallo Robert,
Willkommen in unserem Forum.

Ich weiß nicht, wie Du die vordere Seite abgerundet hast. Sieht ja eigentlich nicht schlecht aus.
Ich habe es mal so gemacht, wie ich es gelöst hätte:

Klick für Animation

Zuerst machte ich den Kreis für das Rundmaterial mit 72 Seiten anstatt der Standard 24 Seiten. Damit hoffte ich, dass die Flächen im Material verschwinden.
Dann die Rundung als "Negativ" erstellt, damit ich die beiden Elemente verschneiden kann.
Auch den Radius erstellte ich mit der doppelten Segmentanzahl, damit eventuell an der Unterseite das unschöne Ende gemildert wird.
Das läßt sich aber nicht ganz vermeiden, da SU halt nur in Dreiecken rechnen kann.
Wenn die Kante an der Stirnseite stört, kannst Du sie mit Radiergummi +Strg abmildern.

Damit es für beide Enden des Bügel geht, brauchtst du nur das "Negativ" so groß "push/pullen", damit es über beide geht.

LG Peter
Hallo Peter,
vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Ja, deine Lösung ist Genial. Na ja, auf so eine Herangehensweise muss ich erst mal draufkommen.
Auch dein Tipp mit der höheren Segmentanzahl helfen beim Verschneiden sehr. Das werde ich mir für die Zukunft merken.
Die anschauliche Lösung mit der GIF-Animation ist ebenfalls sehr hilfreich. Kannst Du mir mal verraten wie man so etwas anfertigt (Dann könnte ich im Forum vielleicht zukünftige Probleme gleich besser darstellen, als mit vielen Worten zu erklären ?).
Danke und damit ist mein Problem gelöst?.

LG Robert
(29.12.2022 - 20:17)OpenStage schrieb: Die anschauliche Lösung mit der GIF-Animation ist ebenfalls sehr hilfreich. Kannst Du mir mal verraten wie man so etwas anfertigt...

Off-Topic

Infos dazu findest du hier.

(29.12.2022 - 17:42)OpenStage schrieb: Gibt es eine einfachere Möglichkeit diese „Rundung“ an den Schnittflächen entlang der Längsrichtung zu erzeugen?

Das "Bild" (die SKP-Datei) würde mir mehr sagen als Wörter wie "Längsrichtung" und "Abrundung".
Leider werden durch das Hochladen in allzu neuen SU-Dateiformaten alle Hilfswilligen mit alten SketchUp-Versionen ausgeschlossen. Hier streikt bei mir sogar das Plugin von Eneroth, mit dem man neuere Versionen auch laden kann.

Aber da Du die gebotene Lösung für genial hältst nehme ich an, dass das Ergebnis passt.

Einfachere Möglichkeiten gibt es freilich und je mehr Segmente verschnitten werden sollen, desto größer wird die Gefahr zu kleiner Dreiecke.
Anbei ein Bild mit den Standard-24-Segmenten; spaßeshalber oben auch abgerundet und Frontfläche ausgeblendet.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo mühlbauer, ich wünsche Dir auch einen schönen Tag. Ja danke, die Lösung ist OK für mich.
Kannst Du mir bitte einen Tipp geben, welches Bildformat ich deiner Meinung nach hier im Forum am besten verwenden soll?
Ich dachte die SKP-Datei wäre gut geeignet. Eine Option bei "Speichern unter..." für andere Versionen gibt es leider nicht.
Ansonst kann ich ich in meinem SketchUp nur in andere Formate "Exportieren".
Als Anfänger nehme ich jeden guten Ratschlag gerne an.
LG Robert
(30.12.2022 - 12:31)OpenStage schrieb: Ansonst kann ich ich in meinem SketchUp nur in andere Formate "Exportieren".

Unter "Datei">"speichern unter" kann man sogar abwärts bis Sketchup-Version 3 speichern. 
Sinnvoll ist die Version 2017 zu wählen, weil die - hoffentlich - jeder Hobby-Sketchupper hat.

Auf dem 32Bit-Laptop, auf dem ich grad schreibe, habe ich aber nur SU 2016 - also wäre mir diese Version lieber.

Hier im Forum lässt sich dann bezügl. SU-Version nichts mehr ändern.
Was normale Screenshots betrifft weiß Norbert sicher mehr - schließlich zahlt er ja den Webspace für die Bilder.
(30.12.2022 - 12:31)OpenStage schrieb: Kannst Du mir bitte einen Tipp geben, welches Bildformat ich deiner Meinung nach hier im Forum am besten verwenden soll?

Off-Topic

für statische Rasterdaten das gängige JPEG- oder PNG-Format, für dynamische Animationen das GIF-Format.

Vielen Dank für eure Antworten. Mit dem Tipp habe ich jetzt auch die Versionsauswahl bei der Funktion "Speichern unter..." gefunden.
Meine ursprüngliche Frage bzw. Problem ist zwar bereits beantwortet, dennoch möchte ich vollständigkeitshalber meine SKP-Datei in der Version 2017 hier zur Verfügung stellen.
Ich hoffe diesmal klappt das Öffnen der Datei auch in anderen SketchUp Versionen. Und zukünftig werde ich darauf achten. Nochmals Danke an alle.
LG Robert

Angehängte Dateien
.skp   Buegelbolzen.skp (Größe: 144,49 KB / Downloads: 103)
(30.12.2022 - 18:43)OpenStage schrieb: Ich hoffe diesmal klappt das Öffnen der Datei auch in anderen SketchUp Versionen. Und zukünftig werde ich darauf achten.

Eneroths "OpenNewerVersion" ist nur mit 64Bit-SU-Versionen kompatibel - aber wer außer mir verwendet schon noch 32Bit-Sketchup  Blush

Damit mein voriger Post nicht als Ablehnung gegen schön runde Kreise verstanden wird anbei das Achtfache der Standard-Sektionen.
Für 3D-Druck kann es manchmal nicht zu rund sein. Deshalb ganz unten noch zusätzlich eine Abrundung mit "RoundCorner" von Fredo.

Angehängte Dateien
.skp   Buegelbolzen (SU 2016).skp (Größe: 250,56 KB / Downloads: 107)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kante nach innen abrunden berti 2 583 08.03.2024 - 09:02
Letzter Beitrag: berti
  Abrunden Innenkanten Drachenmax 2 2.821 19.09.2018 - 13:37
Letzter Beitrag: Drachenmax
  Eine Rundung abrunden Aloha 15 10.628 26.06.2018 - 16:42
Letzter Beitrag: rakader

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste