Problem mit den Volumenkörperfunktionen
Ich habe vor kurzem angefangen mich mit Sketchup zu beschäftigen. Was ich nicht hinbekomme ist das Verschneiden/Vereinigen/Stutzen/etc von Volumenkörpern. Wenn ich Bspw. zwei Objekte verschneiden möchte erscheint der Fehler: "Mindestens eins der ausgewählten Objekte ist entweder kein Volumenkörper oder gesperrt..." . Klicke ich erst auf <Verschneiden> dann lassen sich die Objekte nicht auswählen mit dem Hinweis: "kein Volumenkörper".

Was mache ich falsch?

Gruß, Martin
schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=Lrn2tWRSL90

kannst ruhig mal in aller Ruhe bei eventueller Freizeit Dir auch die übrigen Tuts.. von
Michael Albers ansehen. Sind sehr hilfreich...Wink
Hallo Martin,

befinde mich selber auch noch in der Lernphase von SketchUp.

Habe eben zwei Volumenkörper miteinander verschnitten. Das Verschneiden klappt, wenn mindestens einer der Objekte als Gruppe definiert ist. Zwei Objekte miteinander zu verschneiden arbeitet ebenso.

Bei Dir, vermute ich, hast Du eine Fläche und keinen Volumenkörper angelegt.

Rüdiger
Hey, danke erstmal für die Antworten. Für mein Problem finde ich im Netz leider keine Antwort. Das Lehrvideo hab ich schon gesehen, aber das funktioniert bei mir nicht: ich habe 2 Quader erstellt (Rechteck -> Drücken/Ziehen), das sind doch Volumenkörper oder nicht?
Achso. Alles klar... Ich muss vorher aus BEIDEN Objekten Gruppen erstellen. Also Menü Beabeiten -> Gruppieren. Vorher sind die Quader also keine Volumenkörper. Danke Rüdiger, das war der richtige Tipp.
Und der Herr Albers beschreibt es in seinem Video ganz am Anfang auch genau so.
Sind die beiden Objekte keine Volumenkörper, kann die auch in der Make-Version vorhandene Möglichkeit des Verschneidens von Flächen weiterhelfen. Hierbei muss dann meist etwas nachgearbeitet werden, indem nicht benötigte Teile von Hand gelöscht werden.
Hallo liebes Forum, 

ich weiß der Threat ist schon älter aber ich bin an einer Stelle wo ich nicht weiterkomme. Ich hab ein komplexes Objekt erstellt aber ich kann auf dieses keine Körpervolumenfunktionen ausführen. Ich hab schon überall geschaut wo der Fehler sein könnte und nach etlichen Stunden bin ich schon am aufgeben. Wenn jemand die lust hat da mal rüberzuschauen wär ich sehr dankbar.

Liebe grüße
Andreas

.skp   Obergeschoss.skp (Größe: 122,49 KB / Downloads: 289)
Zu Volumenkörperfunktionen kann ich nichts sagen und wundere mich nur über einzelne Gruppierungen. 
Durchbrüche für Fenster oder Türen kann man zwar gruppieren, wenn man ihre Lage verschieben will, aber um sie aus der Wand auszuschneiden muss man (normalerweise) die Gruppen wieder in Einzelteile auflösen.

Es hat vermutlich auch nichts mit dem Problem zu tun, aber bei einer der Zwischenwände muss eine Fläche umgedreht werden.

Das Modell lässt leider nicht erkennen, wozu da Volumenkörperfunktionen überhaupt gebraucht werden sollen.
Korrektur zu meinem vorigen Kommentar: es ist nicht nur bei einer Wand eine Innenfläche außen, sondern bei sehr vielen. Hatte übersehen, dass nicht wie angenommen die Monochromansicht eingestellt war.

Bei Architekturmodellen sollte darauf immer geachtet werden, weil es sonst bei eventuellem 3D-Druck Ärger gibt !
Hallo Mühlbauer,

danke für deine schnelle Antwort. Danke für den Tip mit den Innen- und Außenseiten. Das war neu für mich. 
Leider versteh ich nicht das mit dem gruppieren der durchbrüche für Fenster und Türen. Das Obergeschoss war als ganzes Gruppiert und hatte keine untergruppen für durchbrüche.

Um das ganze verständlicher zu machen: Ich zeichne gerade das Haus eines Bekannten. Da wollte ich im Obergeschoß eine Zwischendecke einfügen und das mit der Volumkörperfunktion Teilen. Leider ging es mit der Obergeschoß Gruppe nicht. Ich habe es jetzt so gelöst das ich die Flächen verschnitten hab, aber es wär ja leichter mit der Volumkörperfunktion gegangen und ich würd gern wissen was ich noch falsch gemacht habe. Habe alle Flächen im Obergeschoss nochmal neu ausgerichtet aber trotzdem zeigt mir Sketchup es nicht als Volumenkörper an. Ich hänge mal das ganze Haus an.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Lippmann

Angehängte Dateien
.skp   alerängs_new.skp (Größe: 9,21 MB / Downloads: 231)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Volumenkörperfunktionen führen zu Bug Splats Tornado 4 964 21.08.2022 - 17:41
Letzter Beitrag: Tornado
  Volumenkörperfunktionen SketchDirk$99 1 804 11.09.2021 - 13:52
Letzter Beitrag: Peter C
  Macht Sketchup mein Modell kaputt? (Volumenkörperfunktionen) LichtiMC 1 2.157 25.04.2018 - 08:34
Letzter Beitrag: BEST-RAUM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste