Modell auf Null-Punkt bzw. Null-Ebene setzen
Hallo, wenn man z. B. ein Landschaftsmodell versehentlich nicht "gerade" sondern "leicht schief" angelegt hat: gibt es eine Möglichkeit, dieses durch einen Kurzbefehl auf die Null-Linie (Null-Punkt, Null-Ebene) zu setzen, so dass es dann gerade auf der grün-roten Linienebene  liegt?
Was spricht gegen die Verwendung des Rotieren-Werkzeugs?
(16.01.2017 - 17:20)cotty schrieb: Was spricht gegen die Verwendung des Rotieren-Werkzeugs?

Normalerweise würde ich auch das Rotieren-Werkzeug nehmen. Aber wenn das ganze Modell schief in zwei Richtungen angelegt wurde und die Schieflage nur sehr geringfügig ist und ausserdem das Modell flächenmäßig sehr groß ist, ist das eine richtige Fummelei es genau auf die Null-Line (oder sagt man besser Null-Ebene?) zu bekommen. Siehe Screenshot als Beispiel - in Wirklichkeit ist es ein großes Geländemodell mit unterschiedlichen Höhen und Tiefen (Sandkistenanwendung) und vielen Gebäuden usw., da weiß man gar nicht, wo man das Rotieren-Werkzeug ansetzen soll, weil ja - anders als bei der Box im Screenshot - keine gut sichtbare Anfassfläche da ist. Ich dachte, es gibt vielleicht ein Kommando mit dem man kurz und bündig das komplette Modell auf eine waagerechte Ebene zwingen kann.

Zumindest die Gebäude sollten doch Linien enthalten, die parallel zu den Achsen werden sollen, diese können doch als Referenz für die Ableitung zur Drehung des Modell genutzt werden. Hast du ein konkretes Beispielmodell?
(17.01.2017 - 19:28)cotty schrieb: Zumindest die Gebäude sollten doch Linien enthalten, die parallel zu den Achsen werden sollen, diese können doch als Referenz für die Ableitung zur Drehung des Modell genutzt werden. Hast du ein konkretes Beispielmodell?

Danke Cotty für den Tipp, ich habe es inzwischen hingedreht mit dem Drehwerkzeug. Wie gesagt, es war nur geringfügig schief (beim Anlegen des Grundmodells nicht aufgepasst und dann immer auf einer falschen schiefen Ebene weitergearbeitet). Die Häuser hatte ich in einem Nebenmodell separat gezeichnet, allerdings nicht auf einer schiefen sondern auf einer geraden Ebene. Beides musste nun miteinander verbunden werden, dabei fiel mir die Schieflage des Grundmodells auf. Es war aber dann doch einfacher als ich dachte: ich habe mir in das Sandkisten-Grundmodell hinein einen "Dummy-Quader" gezeichnet und diesen dann als Referenz für das Drehwerkzeug benutzt.
Möchte mich an diese Frage "anhängen". Ich erstelle des öfteren Modelle mit Sketchup für ein Animationprogramm. Dabei kommt es schon mal vor das ich ein Objekt total in allen Achsen verschoben habe. Da hilft wegen der Geanuigkeit kaum das Rotationwerkzeug. Gibt es irgendein Plugin oder ein Befehl mit dem ich das Objekt wieder in die 0 Position bringen  Bei Iclone kann ich das indem ich alle Achsen (in Menüpunkt Modell Info) vom Modell auf 0 setzen kann.
Ich bin dazu übergegangen alle Modelle in der "Originallage" abzuspeichern, aber manchmal vergisst man es. Vielleicht hat jemand einen Tip, vielen Dank

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

2 Drehungen reichen, um den Körper in die Bodenebene zu drehen...
Wenn du mehr Informationen dazu benötigst, kannst du gerne (hier) noch einmal nachfragen...
Crosspost

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Modell leicht blasser wenn unter 0 der XY Ebene berlon 6 847 31.07.2023 - 16:22
Letzter Beitrag: Peter C
  Layer / Ebene erstellen, einblenden ausblenden spooner 1 2.657 27.05.2022 - 07:39
Letzter Beitrag: Peter C
  Kugel mit Ebene schneiden Holzwurm 9 5.229 26.02.2022 - 05:05
Letzter Beitrag: corsita

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste