Beiträge: 2.294
Themen: 85
Registriert seit: 05.2013
Version: SketchUp Pro (Desktop)
Plattform: Windows
Betriebssystem:
Kenntnisse:
Bereich:
System: i7-4790K | 32 GB | GTX 1060
sicherstellen, dass die richtige Datei korrekt geändert wird, dazu im Finder per "Gehe zu > Gehe zu Ordner..." den o.g. Pfad öffnen und die "i18n.dat" editieren.
Nach dem Speichern der Datei und Schliessen des Text-Editors die Datei nach obiger Vorgehensweise erneut öffnen und prüfen, ob die oben gemachten Änderungen der URL vorhanden sind.
Norbert
Beiträge: 7
Themen: 0
Registriert seit: 11.2021
Version: SketchUp Pro (Desktop) 2018
Plattform: macOS
Betriebssystem:
Kenntnisse:
Bereich:
System:
23.11.2021 - 20:11
Alter Verwalter !!
Perfekt !!
Ja, es gibt 2 mal die i18.dat und ich Doof
kann nicht richtig lesen.
Vielen, vielen Dank Norbert,-guter Mann !!
Grüße aus Heinsberg
Bleibt gesund !
Beiträge: 7
Themen: 0
Registriert seit: 11.2021
Version: SketchUp Pro (Desktop) 2018
Plattform: macOS
Betriebssystem:
Kenntnisse:
Bereich:
System:
12.01.2023 - 08:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2023 - 17:52 von POSH.
Bearbeitungsgrund: Orthographics / Grammar / Wording
)
Hallo,
habe erneut Probleme bei der Lizenzierung von SU 2018. Mein MacBook bekam kürzlich ein neues Mainboard inklusive SSD.
Nach der Installation von SU 2018 und der Änderung der "i18n.dat" kann ich die Lizensierung aufrufen, nach dem Eintrag meiner Seriennummer und des Auth.-Codes passiert nach dem Drücken auf den Knopf "Lizenz hinzufügen" jedoch nichts. Anzeige weiterhin "Lizensiert an: Sketchup Pro 2018 Testbenutzer, 30 Tage verbleibend".
Trage ich eine falsche Ser.-Nr. ein kommt: "Hoppla... Das scheint keine gültige Kombination aus Seriennummer und Aktivierungscode zu sein".
Was kann das sein?
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!
LG Milan
Beiträge: 2.294
Themen: 85
Registriert seit: 05.2013
Version: SketchUp Pro (Desktop)
Plattform: Windows
Betriebssystem:
Kenntnisse:
Bereich:
System: i7-4790K | 32 GB | GTX 1060
13.01.2023 - 17:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2023 - 17:52 von POSH.)
solltest du während der Wartungs-Laufzeit ein Upgrade auf eine aktuellere Version 2019+ erhalten und dieses bereits aktiviert haben, kann die Version 2018 auf einem _neuen_ System (= neues Motherboard) nicht mehr aktiviert werden... was dann allerdings auch zu einer entsprechenden Fehlermeldung ("... keine gültige Kombination aus Seriennummer und Aktivierungscode ...") führen sollte.
Norbert
Beiträge: 7
Themen: 0
Registriert seit: 11.2021
Version: SketchUp Pro (Desktop) 2018
Plattform: macOS
Betriebssystem:
Kenntnisse:
Bereich:
System:
Danke für die schnelle Antwort Norbert,
es kommt ja zu keinerlei Fehlermeldung.
Wenn ich meine Serien Nr. und den Autorisierungscode eingebe, anschließend auf die rote Schaltfläche "Lizenz hinzufügen" drücke, wird lediglich das graue Feld während die Fortschrittsanzeige dreht etwas dunkler, aber weiter passiert nichts.
Ändere ich einen der Ziffern, egal ob in der SN oder Autorisierungscode, kommt "Hoppla...Das scheint keine gültige Kombination aus Seriennummer und Autorisierungscode zu sein."
Meine Daten scheinen OK zu sein, erhalte jedoch keine Freischaltung.
Kann es sein das der defekte Rechner wo SU aktiviert war die Ursache ist, weil ich die Lizenz nicht entfernen konnte?
Gruß Milan
Beiträge: 2.294
Themen: 85
Registriert seit: 05.2013
Version: SketchUp Pro (Desktop)
Plattform: Windows
Betriebssystem:
Kenntnisse:
Bereich:
System: i7-4790K | 32 GB | GTX 1060
wenn keine diesbezügliche Fehler-/Hinweis-Meldung angezeigt wird, lässt sich leider auch nicht auf die Ursache rückschliessen.
Lösche mal in Safari sowohl den Browser-Cache als auch alle Cookies zu "sketchup.com" und "trimble.com".
Norbert
Beiträge: 7
Themen: 0
Registriert seit: 11.2021
Version: SketchUp Pro (Desktop) 2018
Plattform: macOS
Betriebssystem:
Kenntnisse:
Bereich:
System:
25.01.2023 - 10:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2023 - 15:12 von POSH.
Bearbeitungsgrund: Orthographics / Font Formatting cleaned
)
Habe folgendes probiert:
Auf MacBook Pro (M1 Ventura 13.0.1) lässt sich SU nicht lizenzieren, es kommt keine Fehlermeldung.
Habe SU deinstalliert und neu installiert, und die Datei "i18n.dat" geändert.
Die Meldung "Oh je, sieht aus, als ob Sie offline sind" kommt nicht.
Habe noch einen zweiten Mac mit lizenziertem SU, dort habe ich die Lizenz entfernt bevor ich die Lizenzierung auf dem Neuen versucht habe durchzuführen, ohne Erfolg! Es kommt keine Fehlermeldung, aber die Lizenzierung wird auch nicht vollzogen, weiterhin "16 Tage verbleibend". Auf dem alten Mac lässt sich die Lizenzierung ohne weiteres durchführen.
Was mache ich falsch?
LG Milan
Beiträge: 2.294
Themen: 85
Registriert seit: 05.2013
Version: SketchUp Pro (Desktop)
Plattform: Windows
Betriebssystem:
Kenntnisse:
Bereich:
System: i7-4790K | 32 GB | GTX 1060
also alles nochmal wiederholt mit dem erwartbaren Ergebnis... hast du auch mal ausgeführt, was ich oben geschrieben habe?
Norbert
Beiträge: 7
Themen: 0
Registriert seit: 11.2021
Version: SketchUp Pro (Desktop) 2018
Plattform: macOS
Betriebssystem:
Kenntnisse:
Bereich:
System:
25.01.2023 - 15:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2023 - 15:16 von surfermili.)
Ja, habe ich ( Browser-Cache als auch alle Cookies zu "sketchup.com" und "trimble.com". )
Milan
Beiträge: 2.294
Themen: 85
Registriert seit: 05.2013
Version: SketchUp Pro (Desktop)
Plattform: Windows
Betriebssystem:
Kenntnisse:
Bereich:
System: i7-4790K | 32 GB | GTX 1060
25.01.2023 - 16:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2023 - 16:17 von POSH.)
sende mir mal die Lizenzdaten deiner letzten SU-Version (ohne Auth.-Code) zu (sales@sketchup3d.de), ich kann dann mal versuchen, etwas herauszufinden.
Norbert