Layout Textfelder
Moin, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe mit Layout verschiedene Formulare erstellt, die ich für Bestellungen und Anfragen nutze. Dabei verwende ich einen Vordruck als Hintergrund und platziere darüber Textfelder an den entsprechenden Stellen.
Die Textfelder sind in einem neuen Vorgang leer und somit unsichtbar. Ich würde jedoch gerne eine Möglichkeit finden, die Position dieser Felder sichtbar zu machen – sowohl zur Kontrolle, ob alle Felder ausgefüllt sind, als auch für eine bessere Übersichtlichkeit.
Ich weiß, dass ich die Felder mit einem Rahmen versehen könnte, aber dieser würde dann auch mit gedruckt werden, was ich vermeiden möchte. Gibt es eine Möglichkeit, Textfelder mit einer Begrenzung anzuzeigen, die jedoch nicht mit gedruckt wird?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Hallo,

ist Dein Vorhaben nicht etwas für Excel?
Wieso muss es in Layout sein?
Welche Vorteile hat Layout gegenüber Excel?

Ist der Vordruck, den Du als Hintergrund legst, eine Zeichnung mit Vektorlinien (DWG) und fertiger Text oder ist es ein Bild (JPG oder andere)?

Etwas ähnliches kenne ich von ISO-Vorlagen für Technische Zeichnungen. Diese werden in Layout verwendet. Da kann der Schriftkopf ausgefüllt werden.

Diese Vorlagen hat aber irgend jemand mal programmiert.
Wenn Du etwas ähnliches habe willst, ist das mit Sicherheit ein sehr großer Aufwand.

Oder noch weiter gedacht:
Es gibt auch ausfüllbare PDF-Dateien. Solche könntest Du selbst erstellen. Voraussetzung ist aber wahrscheinlich ein "Acrobat Pro".

Ich wäre in Excel schneller Big Grin.

Peter
Mit Excel kenne ich mich nicht so gut aus. Ich arbeite mit Layout, da ich so die benötigten Zeichnungen für Bestellungen und Anfragen direkt aus SketchUp importieren kann. Die Hintergrunddatei ist eine PDF.

Grundsätzlich funktioniert mein aktuelles Vorgehen gut: Ich habe eine Vorlage mit den entsprechenden Textfeldern. Allerdings würde ich diese Felder während der Bearbeitung gerne mit einem kleinen Rahmen oder einer Markierung sichtbar machen, die beim Export oder Drucken nicht mehr zu sehen ist. Ich vermute allerdings, dass das nicht möglich ist.

Es ist auch nicht weiter schlimm, da es so bereits funktioniert – es wäre lediglich nice to have.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!
Hallo,

Damit ist meine Frage beantwortet. Du setzt Zeichnungen aus Sketchup in Layout ein. Dazu dann deine Textfelder.
So ist für mich Deine Vorgehensweise verständlich.

Leider habe ich dann keine besseren Vorschläge für Dich.

VG Peter

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  An LayOut senden funktioniert nicht wenn LayOut noch geöffnet ist (2019) Morris 4 6.558 29.04.2019 - 14:40
Letzter Beitrag: Morris
  Textfelder mit Rahmen versehen BEST-RAUM 2 5.925 13.08.2015 - 15:56
Letzter Beitrag: BEST-RAUM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste