Gruppen vs. Komponenten vs. Performance
Hallo zusammen,

ich bastele immer noch an meinem dynamischen Zelt.

Ursprünglich wollte ich so ziemlich alle Einzelteile des Zeltes als Komponente speichern, so dass ich nachträglich alles möglichst einfach ändern kann und die Datei möglichst klein bleibt (die Zelte werden in umfangreichere Pläne eingearbeitet).

Da ich aber die Zelte später individualisieren muss - unterschiedliche Farben/Texturen von Wänden und Dach, sowie angezeigte Wände (mit Fenster, ohne Fenster, offen) - zweifele ch daran, dass sich das so sinnvoll umsetzen lässt.

Nun überlege ich eine Kompromisslösung zu nutzen mit folgender Aufteilung:

Komponenten:
  • Zeltfuß
  • untere Zeltstange
  • obere Zeltstange
  • Verstrebungen
  • horizontale Verstrebung der halbhohen Seitenwände
Gruppen:
  • Dachkuppel
  • Dachseiten
  • Wände (für alle vier Seiten jeweils als hohe, halbhohe Wände, als auch als mit Fenstern oder ganz ausgeblendet)
Macht das soweit Sinn, oder gibt es da eine bessere Lösung?

Ist es am Ende vielleicht auch egal, da ich die Zelte ja individualisieren muss und diese dadurch zu eigentständigen Komponenten werden?

Christian
Soll das ein Werbeprospekt für Camping werden? Welchen Tipp soll man dir am besten geben, denn es gibt ja immer mehrere Möglichkeiten. Mache es doch so wie du es geschrieben hast und probiere mal so mal so. Und zeige doch mal ein paar Screenshots, dann kann man sich das besser vorstellen. LG jusi
(16.02.2016 - 00:45)jusi schrieb: Soll das ein Werbeprospekt für Camping werden?
Nein, es soll Teil eines Lageplans für Veranstaltungen werden. Da diese teilweise recht komplex werden können und darin vor allem auch gearbeitet werden muss ist mir die Performance entsprechend wichtig. Für einen Screenshot für einen Prospekt o.ä. wäre dies vernachlässigbar.

Einen Screenshot habe ich angehängt. Das ganze ist noch Entwurfstatus - es kommen noch weitere Details und Auswahlmöglichkeiten hinzu.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einstellungen für maximale Performance? PeterBli 3 914 05.04.2024 - 17:03
Letzter Beitrag: POSH
  Mehrere Gruppen in Komponenten konvertieren Offbeat70 3 1.685 04.04.2021 - 21:59
Letzter Beitrag: POSH
  Pan-and-Zoom Performance mit Kanten 100 mal schlechter als ohne David.P 27 12.117 31.07.2018 - 16:48
Letzter Beitrag: David.P

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste