Hallo, ich habe beim Zeichnen einer "Pallisade" (bestehend aus einigen Hundert, beidseitig angebrachten Spitz-Pfosten und Innenteil) mehrere ineinander verschachtelte Gruppen benutzt (weil insgesamt liess sich die rund 90 Meter lange Pallisade nicht zeichnen, ich kriegte keine Mehrfachkopie von 450 Spitz-Pfosten geregelt, bei ca. 150 war Schluß, schwarzer Bildschirm). Die einzelnen Pfosten sind nicht jeweils eine eigene Gruppe. Der innere Kern des Walls ist ebenfalls eine Gruppe. Die Gesamt-Linie verläuft leicht schräg, das siehr man an den Gruppenumrandungen. Jetzt wollte ich nachträglich die Einzel-Gruppen wieder auflösen, um anschließend daraus eine einzige komplette Gruppe zu machen - danach soll die komplette Pallisage in ein historisches Burg-Gelände eingebaut werden.
Jetzt gibt es folgende Probleme:
1.) Die Gruppen lassen sich nicht in Einzelteile auflösen, weder über Kontext-Menü noch über "Bearbeiten" - es passiert einfach nichts.
2.) Wenn ich stattdessen versuche, über die Einzelgruppen eine Gesamtgruppe zu ziehen, stürzt SketchUp ab (schwarzer Bildschirm).
3.) Wenn ich stattdessen die Pallisade mit den verschachtelten Gruppen so belasse und dann in das Hauptprojekt übertrage, stürzt auch mein Hauptprojekt (das Burg-Gelände) ab.
Möglicherweise belegt die Pallisade zu viel Speicherplatz (*.skp-Datei ca. 60.000 KB) ? Das eigentlich viel komplexere Hauptprojekt hat dagegen nur rund 12.000 KB und wird durch diese Pallisade auf über 70.000 KB aufgebläht. Mein Rechner hat 16MB RAM , NVIDIA GTX960 und SSD-Disk. Hat jemand eine Idee?
[attachment=1195]
Jetzt gibt es folgende Probleme:
1.) Die Gruppen lassen sich nicht in Einzelteile auflösen, weder über Kontext-Menü noch über "Bearbeiten" - es passiert einfach nichts.
2.) Wenn ich stattdessen versuche, über die Einzelgruppen eine Gesamtgruppe zu ziehen, stürzt SketchUp ab (schwarzer Bildschirm).
3.) Wenn ich stattdessen die Pallisade mit den verschachtelten Gruppen so belasse und dann in das Hauptprojekt übertrage, stürzt auch mein Hauptprojekt (das Burg-Gelände) ab.
Möglicherweise belegt die Pallisade zu viel Speicherplatz (*.skp-Datei ca. 60.000 KB) ? Das eigentlich viel komplexere Hauptprojekt hat dagegen nur rund 12.000 KB und wird durch diese Pallisade auf über 70.000 KB aufgebläht. Mein Rechner hat 16MB RAM , NVIDIA GTX960 und SSD-Disk. Hat jemand eine Idee?
[attachment=1195]