Glas will nicht transparent werden
Hallo zusammen,

ich arbeite an einem 3d Modell unserer neuen Wohnung und komme gut voran. Mit den Fenstern beginnen die Probleme, bei einem der Fenster will das Glas nicht transparent werden obwohl die Fenster exakt gleich modelliert sind.

Oberfläche beidseitig auf Glas mit 20% Opacity. Die linken beiden Fenster (siehe Screenshot) sind von innen und aussen transparent, nur das rechte will einfach nicht - obwohl ich es schon mehrfach neu gezeichnet habe.

Hat jemand eine Idee oder einen Tip?

Grüße,
Dietmar

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo "Stupkat",

einfacher ist es, wenn du dein Modell hier reinstellst. Dann kann man sicher sagen, was da falsch gelaufen ist.

Liebe Grüße,
Achim!
Im Anhang findet ihr mein Modell. Generell freue ich mich über konstruktive Kritik am Modell da es mein Erstlingswerk ist...

Angehängte Dateien
.skp   grundriss.skp (Größe: 5,19 MB / Downloads: 236)
schau mal im Anhang..., Du wirst sicher drauf kommen....
achso Kritik oder Lob kommt von mir nicht, nur soviel ist doch gut gelungen...

Angehängte Dateien
.skp   foru.skp (Größe: 234,32 KB / Downloads: 195)
Hallo "stupkad",

deine Fenster sind mit zwei Scheiben relativ aufwendig!!! Die Fenster sind nicht transparent, weil die Innenseiten der beiden Scheiben NICHT transparent sind!

Liebe Grüße,
Achim!

.skp   fehlerursache.skp (Größe: 227,21 KB / Downloads: 263)
(24.02.2016 - 13:57)achim schrieb: ...deine Fenster sind mit zwei Scheiben relativ aufwendig!!!

Sind es wirklich zwei Scheiben? Oder hat er die Scheibe aus 2 Flächen gebildet? 
Letzeres müsste er nämlich, wenn er das Model im 3D-Druck verwenden will.
@Achim, so wie im Anhang öffnet sich bei mir Dein DL. Browser Mozialla Firefox 45.0b8

Angehängte Dateien Bild(er)

Sorry Ulrich,

du musst "Ziel speichern unter" nehmen. Ich weiß nicht, was ich da falsch gemacht hab!!!!

Liebe Grüße,
Achim!
Hallo Achim,

viele Dank für deinen Tip, auch wenn ich deine Datei nicht downloaden kann. Verstehe ich das richtig, mein Fenster sollte dann nur eine Fläche sein, also kein Volumen (Quader)?

Grüße,
Dietmar
hallo Dietmar,
hast Du dir meine Datei angesehen. Ich habe Deine Fenster rts. durchstossen und dann Deine Textur Glas eingesetzt.
Bei youtube kannst Du unter der Adresse ein Tutorial dazu Dir ansehen. Ich hoffe das klärt dann Deine offenen Fragen
Link: https://www.youtube.com/watch?v=W0Y__zd550s

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Linien schließen aber werden nicht dünn empem96 5 1.905 09.12.2020 - 19:59
Letzter Beitrag: cotty
  Schrank auf Foto ist transparent? Appo 1 2.276 23.03.2017 - 19:09
  Teile eines Modells transparent? jusi 1 7.424 14.01.2016 - 20:14

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste