Fragmente/Reste bei Sandkistenanwendung herauslöschen?
[attachment=1217]
Hallo, ich hoffe ich kann das verständlich erklären: bei Sandkistenanwendungen (Geländenachbildung/Flußniederung) kann es passieren, dass Kleinstfragmente in der selbst gezeichneten Geländeskizze (Höhenlinien) übrigbleiben und anschließend Flächen dargestellt werden, die nicht gewollt sind, siehe Skizze. Leider sind die Fragmente so klein, dass man sie selbst bei Vergrösserung nicht sieht und nur zufällig beim Löschversuch punktuell "trifft". Da es kein Markierungs-/Löschwerkzeug bei Sketchup gibt, mit dem man knapp an Linien entlang einen Bereich "einfassen" kann, löscht man leider immer benachbarte Teile mit, die nicht gelöscht werden dürfen. Natürlich könnte man mit "sauberem Zeichnen" diese Kleinstfragmente vermeiden, aber es kommt halt vor.
Deshalb meine Frage: gibt es ein Plugin z.B.  wie ein "Radiergummi" , mit dem man in kleinen Flächen arbeiten/radieren kann, ohne Nachbarflächen zu zerstören? Oder das ähnlich arbeitet?
Woher kommen denn die roten Bereiche? Kannst du ein Beispielmodell hochladen?
(01.04.2016 - 19:42)cotty schrieb: Woher kommen denn die roten Bereiche? Kannst du ein Beispielmodell hochladen?

Die roten Punkte sind natürlich in Natura nicht "rot". Also: wenn ich eine Gelände skizziere und dann mit dem Hochzieh-Werkzeug die Geländeteile unterschiedlich "hochziehe", entstehen Linien, die überflüssig sind. Damit nur die gewollten "oberen" Höhenlinien übrigbleiben, lösche ich alle darunterliegenden ungewollten heraus, sowohl waagerechte wie senkrechte. Anschließend wird mit Sandkiste das Geländemodell erzeugt. Das funktiniert im Ergebnis auch recht ordentlich -  aber nur wenn man wirklich alles überflüssige löscht und nicht irgendwelche Fragemente übrigbleiben (meist klitzekleine senkrechte Striche, die man kaum sieht).

Meist sieht man die kleinen Fragment und kann sie punktuell löschen, aber einige sind so klein, dass man nur ahnen kann wo sie sind - aber sie sind da, sonst würde man je gewünschte Linien bekommen. Wenn man nun einen "Radiergummi" oder ähnliches hätte , mit dem man in dem Raum wo die vermuteten Fragmente liegen "Löschungen" vornehmen könnte, wäre das Problem gelöst.

Wie gesagt, wenn sauber gezeichnet wird, gibt es keine Fragemente, die entstehen nur, wenn man beim Löschen von überflüssigen Höhenlinien Fragmente übriglässt.

Hier die Basis-Skizze , links "hochgezogen" , rechts Zwischenstand "Höhenlinien" festlegen/löschen/übriglassen, darin kleine "Fragmente" rot umrandet:

[attachment=1221]
Es gibt verschiedene Plugins, die lose Linien entfernen können, z.B. Thomthoms CleanUp (Erase stray edges).
(01.04.2016 - 20:20)cotty schrieb: Es gibt verschiedene Plugins, die lose Linien entfernen können, z.B. Thomthoms CleanUp (Erase stray edges).

Vielen Dank, vielleicht ist das eine gute Idee...

Das Modell soll (als Zwischenstand) übrigens etwa so aussehen, es ist nur noch ein kleines Fragment drin, das eine ungewollte Hügelspitze erzeugt.

[attachment=1222]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragmente nach "Verschneiden" rosketch 1 1.813 14.03.2018 - 07:21
Letzter Beitrag: cotty
  unerwünschte Überstände bei Sandkistenanwendung rosketch 2 2.173 29.11.2017 - 01:03
Letzter Beitrag: rosketch

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste