Elipse - fragmentierter Kreis mit FolgeMir

Hallo, habe vor ein paar Tagen dazu schon mal was ähnliches gepostet und dachte das Problem wäre gelöst, ist aber nicht. Wenn ich um eine Elipse (aus Kreis skaliert) mit FolgeMir einen zweigeteilten Rechteck-Pfad zeichne, kriege ich, was den "inneren Teil" betrifft, hinterher einen fragmentierten Kreis bzw. Elipse. Der "äussere Teil" ist ok. Wie das ganze aussehen soll bzw. was bei mir daraus wird, siehe Skizze. Wenn man die Kanten ausblendet, sieht man die Fragmentierung nicht, aber ich möchte die Kanten nicht ausblenden. Ich glaube es liegt daran, dass grössere Kreise oder Elipsen in SketchUp keine echten Rundungen haben sondern aus vielen Ecken bestehen, deren Nahtstellen die Linien der Fragmente bilden - so sieht es jedenfalls aus. Wie krige ich richtige durchgehende Rundungen? Sorry, wenn ich das Thema nochmal poste.
Wie auch beim letzten Mal muss ich wieder schreiben, dass es nur anhand des Bildes schwer ist, die Ursache zu finden. Wenn ich das nachstelle, gibt es das Problem nicht.

Angehängte Dateien
.skp   folgemir.skp (Größe: 482,35 KB / Downloads: 158)
(31.01.2016 - 19:59)cotty schrieb: Wenn ich das nachstelle, gibt es das Problem nicht.

Danke Cotty, ich habe mir deine Datei mal runtergeladen. Bin schon beruhigt "dass es geht" - ich vermute fast, dass ich den falschen Folge-Pfad vorgegeben habe. Vielen Dank nochmals.

PS: habe mir deine Figuren auf die Schnelle mal angesehen. Du musst eine andere Vorgehensweise gewählt haben, denn
 a) ich kann auf der Basis deiner Figuren zwar ebenfalls ein richtiges Ergebnis erzielen (ohne Fragmente) aber nur, wenn ich zunächst alles in Einzelteile zerlege, danach den kleineren inneren Teil extrudiere und zum Schluss den äusseren -
 b) wenn ich "meine" Vorgehensweise wähle, zeigen deine Figuren ein seltsames Verhalten mit abgespalteten Flächen usw...
Ich muss das morgend nochmal in Ruhe durchführen und werde dann das Ergebnis hier posten.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  FolgeMir-Werkzeug bei Rundungen und Krümmungen rosketch 2 4.777 29.07.2018 - 21:50
Letzter Beitrag: rosketch
  Folgemir auf 5 KM ZickZack-Line ? rokkan 4 3.306 17.02.2017 - 22:01
Letzter Beitrag: rokkan
  FolgeMir bleibt hängen - Fortsetzung "unsauber" rosketch 5 3.635 04.02.2017 - 10:09
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste