Fehler beim importieren geänderter Dateien
Hallo...

Wenn ich in Sketchup 8 ein Objekt konstruiere und abspeichere kann ich diese auch genau so wieder importieren.
Wenn ich das Objekt aber verändere und dann wieder abspeichere, wird beim erneuten importieren wieder die "alte" Datei importiert. (Auch nach dem Neustart des Programms und des Rechners)
Das ist sehr lästig und peinlich, da ich beim ersten mal nicht das neue Objekt überprüft habe. Warum auch, gleicher Dateiname- gleicher Inhalt?
Zur Zeit nenne ich die geänderte Datei um, dann funktioniert es. Ich benutze die Version 8.01846.
Danke für infos im voraus...:-))
hoffe das ich Deine Anfrage richtig verstanden habe. Ob nun die neueste Version von SU oder älter, das benennen der abzuspeichernden Datei müßte gleich sein. Hänge mal zwei Screen an. Nachdem Du das Objekt fertig gestellt hast klickst Du auf "speichern unter" im darauf sich öffnendem Fenster gibst Du den "unbenannt" den von Dir freiwählbaren Namen des Objektes ein und klickst "speichern" an.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Bild(er)

Hallo Herr Wolf,
Danke für die Antwort. Gerne beschreibe ich das Problem etwas genauer.
Ich konstruiere einen Schrank. Diesen Speichere ich unter dem Dateinamen "Schrank" ab. Dann öffne ich die Datei "Zimmer" und importiere den Schrank. Bis hierhin ist alles gut.
Jetzt stelle ich fest das an dem Schrank die Türklinke fehlt. Also den Schrank aus der Datei" Zimmer" gelöscht und die Datei "Schrank" geöffnet.
In der Datei "Schrank" die Änderung gemacht und die Datei gespeichert.
Wenn ich jetzt den Schrank in der Datei Zimmer einfüge, ist die Klinke nach wie vor nicht an dem Schrank. Öffne ich aber die Datei"Schrank" ist die Klinke sehr wohl vorhanden.
Jetzt muss ich die Datei "Schrank in z.B. "Schrank-1" umbenennen. Wenn ich jetzt die neue Datei "Schrank-1" importiere ist alles gut.
Leider bin ich (noch) nicht so perfekt um im ersten Durchlauf alles richtig hinzubekommen.
Das ist meiner Meinung ein Fehler, den es gibt im System zwei Versionen mit dem selben Namen aber unterschiedlichem Inhalt?!
Huh
Anhang!!!!

Das Problem tritt nur dann auf wenn die geänderte Datei irgendwo importiert wurde.
Solange ich die Datei öffne, ändere und dann speichere ist alles gut.
Ich konnte das Verhalten ebenfalls beobachten und es könnte tatsächlich sein, dass dies ein Fehler ist. Eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen:
- Schrank im Zimmer löschen
- Nicht verwendete Geometrie im Zimmermodell löschen (Fenster > Modellinformationen > Statistik > Nicht verwendete löschen)
- geänderten Schrank importieren
Hallo Checker.

Guter Workaround, aber ich halte es dennoch für einen Bug, oder doch ein Feature??

Danke für die Info... :-))
bei dem Import einer SU-Datei im SKP-Format wird in dem betreffenden SU-Dokument eine Komponente erzeugt (s. "Fenster > Komponenten > Im Modell").

Wird nun die gleichnamige SU-Datei nochmals importiert, wird einfach auf die bereits im Modell vorhandene Komponenten-Definition zugegriffen und eine Instanz derselben im Modell platziert. Um dies zu verhindern, kann man also entweder die Komponenten-Definition wie von Cotty bereits beschrieben löschen oder dem Kind einen neuen Namen geben... oder einen Rechtsklick auf die Komponenten ausführen und im Kontext-Menü per "Neu laden" die Komponenten-Datei neu importieren.

Natürlich könnte SU auch erkennen, dass sich der Datum/Zeit-Stempel der importierten Datei verändert hat und dann fragen, ob die Komponente von der Platte upgedatet werden soll... mehr ein Verbesserungsvorschlag als ein 'Käfer'.

Norbert
Vielen dank für die Mühe und die ausführliche Lösung.

Also doch ein Feature... :-))

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste