Schubkastenproblem
Hallo Zusammen,

ich habe einen Schubkasten mit Beschlägen von Hettich als dynamische Komponente konstruiert. Im Anhang habe ich die Zeichnung mal mitgeschickt.
Mein Problem: Über "Schublade mit Auszügen" kann ich die genaue Position der gesamten Komponente festlegen. Solange ich alle drei Achsen-Angaben =0 lasse ist alles in Ordnung. Muss ich die Komponente allerdings verschieben, dann verschieben sich die Führungsschienen um den richtigen Wert, der Rest (Schubkasten mit Quattro) aber um den doppelten Wert, obwohl ein anderer Wert angezeigt wird. Ich bin fast am verzweifeln, weil ich diesen blöden Fehler nicht finden kann. Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Otto-Sketch

Angehängte Dateien
.skp   Schubkasten mit Führung dynamisch.skp (Größe: 1,34 MB / Downloads: 319)
Ich kenne mich nur wenig mit dynamischen Komponenten aus, aber hier einige Dinge, die mir aufgefallen sind beim Angucken, vielleicht hilft ja irgendetwas davon bei der Fehlersuche:
- Bezug zu übergeordneten Komponenten sollte über "parent" hergestellt werden, damit bei einer Umbenennung nicht die ganze dyn. Komponente defekt ist (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=uy1UadpBJeA)
- Wenn ich die Hauptkomponente ausgewählt habe, wird mir in den Komponentenattributen der Name "Schubkasten mit Führung" angezeigt, im Elementinformationsfenster allerdings "Schubkasten mit Führung dynamisch"
- Müsste die Position der "Schublade mit Auszügen" sich nicht bereits auf die Überkomponente beziehen?
- Für "Schublade mit Auszügen" (Komp.-Attribute) wird in den Elementinformationen der Definitionsname "Schublade mit Auszügen#2" angezeigt
- Für die Positionen der Schienen und der Schublade scheint jeweils der doppelte und dreifache Abstand genommen zu werden, vermutlich ein Bezug zum bereits verschobenen Objekt anstelle des eigentlichen Ursprungs? siehe Screencast: https://www.screenr.com/KllN
- Die Untergruppen von Quattro heißen gleich, obwohl sie verschiedene Gruppen darstellen
- Wenn die Tiefe geändert wird, ändert sich eine Seite in die falsche Richtung

Viel Erfolg bei der Suche!
Tongue 
Hallo Cotty,

vielen Dank für die Zeit, die du dir genommen hast. Ich habe inzwischen den Fehler gefunden. Dein Fünfter Hinweis hat es gebracht . Da der Schubkasten sich ja je nach Bedarf an unterschiedlichen Positionen in einer Zeichnung befindet darf ich die Achsenangaben der Gesamtkomponente ("Schublade mit Auszügen") nicht mit einem "=" belegen. Bei der Unterkomponente "Schublade mit Quattro" habe ich dann die Achsenpositionen fälschlicherweise auf die Achsenpositionen der übergeordneten Komponente ("Schublade mit Auszügen") bezogen. Aber die Angabe an dieser Stelle muss in alle drei Achsen "=0" lauten, denn innerhalb der Gesamtkomponente soll die Unterkomponente immer an der gleichen Stelle sein. Ich weiß nicht, ob das verständlich ist. Zum Vergleich im Anhang noch die neue Version, die jetzt funktioniert.
Die fehlerhafte Position der linken Seite lag an einer falschen Eingabe der Attributfunktion. Ich hatte die Tiefe des Kastens als Zahl eingeben und nicht mit Hilfe einer Referenz.
Einziges Problem ist noch die onClick-Funktion, die auch noch doppelt so weit öffnet wie angegeben. Aber mit der Lösung von oben sollte das noch zu machen sein.

Vielen Dank nochmal

PS: Das Video war für die Zukunft sehr aufschlussreich.

Angehängte Dateien
.skp   Schubkasten mit Führung dynamisch.skp (Größe: 1,34 MB / Downloads: 208)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste