Mehrfach kopieren einer Kurve oder Kreis folgend?
#1
Ein Teil auf einer Geraden mehrfach kopieren, das kenne ich. Geht das auch auf einer gebogenen Linie, Kurve oder Kreis? Oder "Löcher" mehrfach kopieren ? In Fusion weiss ich das, siehe Bild, aber ich zeichne lieber mit SketchUp. Beim 3D Druck kommt sowas öfter vor (zumindest bei mir).

   
Zitieren
#2
Hallo Rolf,
Selbstverständlich geht das auch im Kreis.

   

Objekt auswählen
Mit Drehen-Werkzeug und Strg-Taste eine Kopie im gewünschten Winkel erstellen.
Enter
Dann "x10" (oder wie gewünscht) eingeben und fertig.

Da gibt's bestimmt auch richtige Videos dazu, hab ich auf die Schnelle aber nicht gefunden.

Für geschwungene Linien oder Pfad, gibt es viele Videos. Suche im Netz nach "Copy along Path".
Da muss man aber wahrscheinlich ein Plugin bemühen.

VG Peter
Zitieren
#3
Danke @Peter, was die Mehrfachkopierung im Kreis betrifft, konnte ich das inzwischen bereits anwenden. Was Mehrfachkopien "along path" betrifft, muss ich mal auf Plug in Suche gehen, standardmässig geht's wohl nicht.
Für meinen 3D Druck mache ich auch schon mal was mit Fusion, aber SketchUp ist mir lieber, meine Enkel werkeln auch bereits damit und zeichnen einfache Karosserien für ihre Modellautos (sie benutzen das ältere Make) und so können wir bequem Druckdateien austauschen.

LG Rolf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vervielfältigen einer Komponente mit einer Reihe aus verschiedenen Abständen? finewoodworking 5 1.363 03.01.2022 - 16:44
Letzter Beitrag: cotty
  Kurve in SketchUp Noah007 4 2.345 22.06.2020 - 16:54
Letzter Beitrag: POSH
  Figur oder Kreis "mittig wölben" ? rosketch 5 3.103 08.03.2020 - 22:51
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste