Figur oder Kreis "mittig wölben" ?
#1
SU Make 2017. Ich komme einfach nicht drauf (weil ich es auch noch nie gemacht habe). Eine unregelmäßige Figur oder z.B. einen Kreis oder eine andere Zeichnung "mittig wölben", also dass die Ränder an ihrer Position bleiben aber der Rest der Figur sich zur Mitte hin (oder zu einer anderen gewünschten Stelle) "aufwölbt". Wäre nett wenn es mir jemand zeigen könnte oder Link zu einem Tutorial, vielen Dank, Rolf

PS: es gibt ja das "Verschieben"-Werkzeug - da steht auch "Verschiebt, Dehnt, Kopiert".   Wenn es "dehnt" müsste es damit vielleicht gehen - wie?

   
Zitieren
#2
Eine Möglichkeit wäre die Verwendung des Plugins Soap Skin Bubble (https://extensions.sketchup.com/extensio...kin-bubble).
Zitieren
#3
Danke @cotty, ich dachte/hoffte es ginge mit Standardwerkzeugen, werde das Soap Plugin mal ausprobieren. LG Rolf

PS: mich irritiert die Meldung "This Plugin is a Time-Limited Demo Time Limit is April 10, 2020"...ist es danach bezahlpflichtig?

EdiT: und danke vorweg an Norbert für das Video...
Zitieren
#4
Jörg hat zu ‘Soap Skin & Bubble‘ ein Video erstellt:


Norbert
Zitieren
#5
(08.03.2020 - 22:20)rosketch schrieb: ...werde das Soap Plugin mal ausprobieren.

ist übrigens eine zeitlimitierte Testversion, derzeit bis zum 10. April. Soll wohl irgendwann ein kommerzielles Plugin werden.


Norbert
Zitieren
#6
Diese Zeitbegrenzung gibt es schon, seit ich mit SketchUp angefangen habe, sie soll vermutlich nur sicherstellen, dass man keine veraltete Version des Plugins nutzt...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kreis bemaßen berlon 2 338 06.03.2023 - 15:16
Letzter Beitrag: berlon
  Schrauben mittig in Bohrungen platzieren frajo 7 2.708 19.10.2020 - 19:27
Letzter Beitrag: Jörg
  Comic Figur zeichnen? rosketch 0 1.700 25.07.2019 - 12:53
Letzter Beitrag: rosketch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste