Beiträge: 170
Themen: 54
Registriert seit: 04.2016
Version: SketchUp Make 2017 x64
Plattform: Windows
Betriebssystem: Windows 10
Kenntnisse: Anfänger
Bereich: hobbyuser
System: Desktop-PC, 16 GB, i7, nVidia
17.11.2017 - 00:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2017 - 16:23 von POSH.
Bearbeitungsgrund: Link Formatting added
)
Welche wichtigsten Erweiterungen/Plugins sind ein "muss" - die man sich noch sichern sollte, bevor es vielleicht zu Inkompatibilitäten kommt?
Siehe auch
"Nichtweiterführung" von SU Make.
Beiträge: 2.372
Themen: 10
Registriert seit: 05.2014
Version: SketchUp Pro (Desktop) 2023
Plattform: Windows
Betriebssystem: Windows 10
Kenntnisse: Guru
Bereich: Hobby
System: i9-9900K mit RTX 3060 Ti
Da es keine neue Make-Version geben wird, bleiben die aktuellen Plugins mit der aktuellen Version "ewig" kompatibel...
Beiträge: 170
Themen: 54
Registriert seit: 04.2016
Version: SketchUp Make 2017 x64
Plattform: Windows
Betriebssystem: Windows 10
Kenntnisse: Anfänger
Bereich: hobbyuser
System: Desktop-PC, 16 GB, i7, nVidia
(17.11.2017 - 06:20)="cotty schrieb: ..bleiben die aktuellen Plugins mit der aktuellen Version "ewig" kompatibel...
Dafür müsste man sie aber erst mal haben! Welche wären denn für den "Durchschnitts-User" die wichtigsten?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Plugin-Entwickler ihren Focus auf die jeweils neuesten SU pro Versionen legen und es irgendwann für Hobby-User keine Erweiterungen mehr gibt bzw. dass die dann "veralteten" Plugins aus dem Angebot verschwinden. Vielleicht verschwinden auch die Hobby-User irgendwann und dann auch aus diesem Forum.
Beiträge: 2.372
Themen: 10
Registriert seit: 05.2014
Version: SketchUp Pro (Desktop) 2023
Plattform: Windows
Betriebssystem: Windows 10
Kenntnisse: Guru
Bereich: Hobby
System: i9-9900K mit RTX 3060 Ti
Die Liste der empfehlenswerten Plugins ist naturgemäß sehr Projektabhängig, aber hier eine kleine Auswahl von Plugins, die ich in meinen Anfängerkursen empfehle:
- CurviLoft (Fredo6)
- AddFaces (TIG)
- Mirror (TIG)
- RoundCorner (Fredo6)
- JointPushPull (Fredo6)
- FredoTools (Fredo6)
- PointTool (Matt666)
- Weld (TIG)
- CleanUp³ (Thomthom)
- SelectionToys (Thomthom)
- Add Centerpoint (TIG)
- Purge (TIG)
Für die nächste Stufe kämen dann z.B. diese in Frage, je nach Anwendung:
BezierSpline (Fredo6), ShapeBender (Chris Fullmer), UprightExtruder (Eneroth), FredoScale (Fredo6), QuadFaceTools (Thomthom), SplitTools (TIG), Curvizard (Fredo6), SkechtUV (Dale Martens), SolidInspector² (Thomthom), AngularDimension² (Steve and John), FixIt 101 (Anton Synytsia), ThrowTo (Tak2hata), .....
Darüber hinaus gibt es auch eine Reihe kommerzieller Plugins, die ja nach Anwendung durchaus lohnenswert sind, also Beispiel sei hier nur das Plugin s4u Slice (Suforyou) genannt, aber auch diese Liste ist deutlich länger.
Beiträge: 170
Themen: 54
Registriert seit: 04.2016
Version: SketchUp Make 2017 x64
Plattform: Windows
Betriebssystem: Windows 10
Kenntnisse: Anfänger
Bereich: hobbyuser
System: Desktop-PC, 16 GB, i7, nVidia
Vielen Dank. Einige habe ich bereits, weitere werde ich mir noch "sichern". Man kann ja nie wissen...
Beiträge: 2.294
Themen: 85
Registriert seit: 05.2013
Version: SketchUp Pro (Desktop)
Plattform: Windows
Betriebssystem:
Kenntnisse:
Bereich:
System: i7-4790K | 32 GB | GTX 1060
Da in der SU-Version 2018 weiterhin Ruby-Skript in der Version 2.2 sollte das erstmal wenig problematisch sein. Zukünftige Plugin-Versionen können allerdings von den neuen API-Funktionen Gebrauch machen welche in älteren SU-Versionen naturgemäss nicht vorhanden sind.
Eine
kleine Übersicht nützlicher Plugins hatte ich seinerzeit auch mal zusammengefasst.
Norbert