Ich möchte gerne Bilder auf 3D-Flächen projezieren. Bei einfachen Körpern soweit auch kein Problem, nur ich habe hier ein Konstrukt, bei dem ich es einfach nicht hinbekomme. Es handelt sich um ein geöffnetes Buch, bei dem links 2 Bilder und rechts ein Text (auch als Bild gespeichert) eingefügt werden sollen.
Version: SketchUp Pro (Desktop) 2023
Plattform: Windows
Betriebssystem: Windows 10
Kenntnisse: Guru
Bereich: Hobby
System: i9-9900K mit RTX 3060 Ti
Eine projezierte Textur auf einer Referenzfläche senkrecht über dem Buch sollte das Problem lösen. Besser ist natürlich, wenn das Bild bereits ungefähr das Seitenverhältnis der Zielfläche hat...
Vielen, vielen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort. Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich das Bild nach unten projiziere, wird die komplette Buchseite mit dem sich wiederholenden Bild zugepflastert. Ich möchte gerne das Bild nach unten projizieren und den Rest der Seite weiß lassen.
Version: SketchUp Pro (Desktop) 2023
Plattform: Windows
Betriebssystem: Windows 10
Kenntnisse: Guru
Bereich: Hobby
System: i9-9900K mit RTX 3060 Ti
Wie bereits oben geschrieben, ist der einfachste Weg hierfür, das Bild in der passenden Größe (bzw. dem passenden Seitenverhältnis) so zu erstellen, dass der Rest des Bildes das gewünschte weiß bereits enthält. Ansonsten muss die Fläche unterteilt werden, um die Außenbereiche getrennt von der gewünschten Textur einfärben zu können (siehe Beispielmodell).