3Dconnexion Keyboard mit macOS 15
#1
Guten Tag

Ich arbeite seit 4 Jahren mit SketchUp um meine Geodome zu zeichnen. Aber jetzt erst schaffe ich es auch mal in dieses Forum...

Ich habe mir soeben einen neuen Mac mit macOS 15 Sequoia geholt und mir das Keyboard Pro mit dem Numpad von 3Dconnexion gegönnt.

Leider bringe ich es nicht zum laufen und auch die Benutzeroberfläche ist anders wie sonst im Netz beschrieben. Hat da jemand Infos? Ist der Treiber noch nicht soweit?


Herzlichen Dank für eure Antwort

Raphael
Zitieren
#2
ist die aktuelle 3DxWare-Version 10.8.4 (02.04.24) installiert?

3Dconnexion gibt an, mit der SketchUp Pro-Version 23 getestet zu haben... das Keyboard soll SketchUp Pro unterstützen.

Für Hilfe dazu, am besten an den tech. Support von 3Dconnexion wenden.


Norbert
Zitieren
#3
Hallo Norbert

Danke dir für die Antwort.

Ja, es ist der neueste Treiber installiert. Das Numpad wurde nun über Bluetooth erkannt, aber ich kann nichts einstellen in der 3Dconnexion Home App.

Die Tastatur hat Verbindung, da hin und wieder eine Eingabe (verzögert) möglich ist, aber sie liefert Fehlinformationen. z.B. wenn ich eine Linie in SketchUp Zeichen und dann den Längenwert eingeben möchte, erscheinen im Massfeld lauter "IIIIIIIIII".


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Probleme dieser Art kennen ich noch von den ersten Bluetooth-Mäusen speziell bei Verwendung eines integrierten BT-Stacks des PCs. Sollte bei dem Keyboard-Set ein proprietärer BT-Stecker mitgeliefert werden, probiere diesen mal aus.

Probleme 'exotischer' Hardware und dieser Art (BT-Verbindung) sind allerdings hier im SketchUp-Forum mangels Anwendern mit Erfahrung mit der Hardware regelmässig nicht beantwortbar.

Daher besprichst du das am besten direkt mit deiner Bezugsquelle (Gewährleistung) und/oder dem Hersteller (s.o.). Und berichtest gerne hier, wenn es zu einer Lösung kommen sollte.


Norbert
Zitieren
#5
Habe nun die Antwort von 3Dconnexion...

Die Tastatur wird NICHT unterstütz von macOS! Ich soll die Tastatur zurücksenden. Echt schade. Muss mich nun um eine neue Tastatur kümmern.

Hat ev. jemand einen Tipp für mich?


Danke für den Support
Zitieren
#6
(23.09.2024 - 18:13)Geodome schrieb: Die Tastatur wird NICHT unterstütz von macOS!

Hat ev. jemand einen Tipp für mich?

ja, Fussnoten lesen hilft.

Die Logitech MX Keys S f. Mac oder die Logitech MX Mechanical sind da sicher empfehlenswert. Wer mechanische Tastaturen bevorzugt sollte auch Keychron evaluieren.


Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  3DConnexion mit SketchUp 2020 Peter C 13 17.314 22.05.2020 - 18:43
Letzter Beitrag: Peter C

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste