Wie bleibt Sketchup smooth ?
#4
wie bereits erläutert Wiedeholteile immer als Komponente anlegen und dann Kopien davon nur noch als Kinder-Instanzen platzieren. Unveränderte Kopien von Gruppen sollen sich theoretisch intern genauso wie Komponenten verhalten… you never know.


Gerade Objekte aus dem 3DWH sind teilweise nicht nativ in SU entstanden und oft überdefiniert (fein tesselierte Facettierung des Gitternetz) sowie mit Geometrie-Schrott (verwaiste/deckungsgleiche Linien, Lücken usw.) versehen. Am besten vor der Verwendung erstmal in einem neuen Modell platzieren und mit ThomThoms CleanUp-Plugin (plus ‘TT_Lib’ Laufzeitbibliothek) zumindest den ‘Schrott‘ beseitigen, dann in das eigene Modell kopieren. Zur Geometrie-Reduktion gibt‘s auch noch das Skimp-Plugin, ist aber kostenpflichtig. Installation z.B. per “Fenster > Extension Warehouse…“.

Last but not least wahrend der Modellierung den 'Eye Candy' wie Schatten, Röntgen, Nebel, high-res Texturen usw. abschalten, einen schnellen Stil (= Uhr-Icon unten rechts) verwenden sowie aktuell unbenötigte Gruppen/Komponenten z.B. per Kontext-Menü oder Verschieben auf einen ausgeblendeten Tag (= Layer) ausblenden.


Norbert
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Wie bleibt Sketchup smooth ? - von visionsurfer - 30.08.2021 - 11:42
RE: Wie bleibt Sketchup smooth ? - von Peter C - 31.08.2021 - 09:52
RE: Wie bleibt Sketchup smooth ? - von Bluemarlin - 31.08.2021 - 11:17
RE: Wie bleibt Sketchup smooth ? - von SketchUp3D.de - 31.08.2021 - 18:42
RE: Wie bleibt Sketchup smooth ? - von cotty - 31.08.2021 - 19:48

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