Diagonale Falte in Viereck umkehren?
#1
Hallo

Wenn ich mir komplexe, runde Formen in 3d-Modellen anschaue, sehe ich, dass deren ausgeblendete Geometrie meist wie die Längen- und Breiten-Grade auf einem Globus angeordnet ist.

Das sind dann viele kleine Vierecke und es gibt 2 Punkte (meist oben und unten oder vorne und hinten) auf der Form als "Pole"

Oft sind diese kleinen vierecke durch irgendeine nachträgliche Verformung des Modells dann entlang einer Diagonale in 2 Dreiecke geteilt.


Manchmal passt mir dabei die dafür gewählte Diagonale nicht in den Kram und ich möchte lieber an der anderen unterteilen, um vielleicht eine Textur schöner begrenzen zu können oder so.

Dafür kenne ich bisher nur folgende Methode:
1. die Diagonale löschen (ergibt ein viereckiges Loch in der Hülle)
2. die gewünschte Diagonale einzeichnen und so das loch wieder schließen
3. eventuelle mehrlagige Flächen löschen, Flächen korrekt ausrichten (innen- / Außen-Seite), mit gewünschter Textur füllen

Aber gibt es vielleicht auch ein Tool, das das einfacher macht?
Vielleicht so:
Die beiden Dreiecke auswählen und auf das Tool clicken und schon ist die andere Diagonale als Falte eingezeichnet.

Gibt es so etwas?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Diagonale Falte in Viereck umkehren? - von Drachenbauer - 08.12.2018 - 20:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unregelmäßiges Viereck zeichnen Alois 5 1.451 03.04.2022 - 18:48
Letzter Beitrag: mühlbauer
  Flächen umkehren, ohne Textur zu verändern? Drachenbauer 0 2.169 03.07.2018 - 19:52
Letzter Beitrag: Drachenbauer
  Diagonale einzeichnen in einen Rahmen homungus78 1 2.353 16.05.2017 - 23:08
Letzter Beitrag: rokkan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste