24.08.2014 - 08:33
(23.08.2014 - 23:14)Aloha schrieb: Ich habe das Erdgeschoss fertig, sogar mit Treppe, und es ist gut gelungen, ausser dass es, über Türen, weisse Flächen gibt.Weiss ist die Vorderseite der Flächen und Grau die Rückseite (kann in den Stileinstellungen geändert werden). Es ist generell zu empfehlen, sich gleich anzugewöhnen, auf die richtige Ausrichtung der Flächen zu achten (Weiß außen). In dem Rechtsklickmenü einer Fläche kann deren Ausrichtung umgekehrt werden.
(23.08.2014 - 23:14)Aloha schrieb: Bei den meisten Fenstern und Türen konnte ich die überflüssigen Linien löschen, aber nicht bei anderen, weil dann die Mauer z.T. verschwindet.Wenn durch Löschen einer Linie in einer als gerade geplanten Mauer Flächen verschwinden, sind die Flächen nicht koplanar (liegen nicht in einer Ebene), auch wenn es vielleicht so aussieht. Zur Verhinderung auf jeden Fall beim Zeichnen auf die richtigen Ableitungen achten (entlang der Achsen, parallel, senkrecht, ...).
(23.08.2014 - 23:14)Aloha schrieb: Eine andere Frage: wie kann ich das Obergeschoss, und den Keller, zeichnen und die 3 Etagen vertikal bündig zusammenfügen?Wenn noch nicht geschehen, die Mauern des Erdgeschosses in einer Gruppe zusammenfassen. Danach könnten beispielsweise die Außenmauern als Referenz nachgezeichnet oder aus der Gruppe herauskopiert werden und von dort aus mit den Mauern des nächsten Stockes begonnen werden. Eine Zwischendecke kann dann leicht zwischen die beiden Gruppen der Geschosse eingefügt werden.
(Ein Video zu diesem Thema werde ich irgendwann erstellen, aber nicht zeitnah...)