03.05.2017 - 21:40
(03.05.2017 - 10:26)rokkan schrieb:(02.05.2017 - 23:07)AlbBino schrieb: ja ok dann eben anders rum. aber dann ist das kurze Teil oben offen. Das möchte ich ja auch nicht.
Es gibt mehrere Methoden dafür, meineserachtens ist diese hier die simpelste:
In diesem Fall nicht das kurze Zielteil de-gruppieren, sondern das lange Teil.
Dann das kurze Teil "Verschneiden mit Modell" und langes Teil entfernen bzw. ausblenden.
Kurzes Teil "Gruppe öffnen", in geöffneter Gruppe markieren und "ausschneiden" (nicht löschen), Gruppe schließen.
Dann Bearbeiten>"an dieser Stelle einfügen" - Teil legt sich auf die Originalposition, wo sich bereits der Muldendeckel aus dem Verschneiden befindet!
Überstand/ungewollte Rände löschen. Kurzes Teil gruppieren (mit Verschnittstelle = geschlossene Mulde ist im Screenshot ROT).
Habe mal versucht diesen Verschnitt nachzumachen. Bin an dem Teil angekommen, wo ich das kurze Teil ausgeschnitten und wieder an der Stelle hinzugefügt habe.
1. Was macht das für ein Sinn das Objektauszuschneiden und wieder einzufügen? Dadurch ist es ja keine Gruppe mehr?
2. Ich sehe den Überstand, sprich die Markierung die beim Verschnitt mit dem großen Teil entstanden ist. Aber, gibt es eine spezielle Funktion für das Löschen von dem Überstand? Wenn ich den überstand markiere und lösche, ist fast alles weg.