(07.01.2017 - 10:33)cotty schrieb: Wenn die Wand eine Dicke hat (also zwei Flächen), kann eine Komponente nur die äußere Fläche öffnen und nicht beide.
Danke, ja cotty, du hast Recht, obwohl - die Wand hat nur "eine Fläche" es liegt in diesem Falle an was anderem. Das Fensterelement scheint nicht hundertprozentig auf derselben Achse zu liegen wie die Wand, so dass es geringfügig "schief" auf der Wand aufliegt, was mit bloßem Auge nicht erkennbar ist (getestet, indem vorsichtig das Fenster millimeterweise hineingeschoben und man sieht dann, dass das Fenster oben aus der Wand knapp herausragt, unten dringt es in die Wand ein - siehe Screenshot). Das Fensterelement hatte ich kürzlich auf einer anderen Wand gezeichnet - auf dieser funktioniert auch das "Hineinschauen". Jetzt wollte ich das Fenster rüberkopieren auf die bewusste neue Wand, und da funktioniert es nicht. Seltsamerweise liegen beide Wände (Häuser) auf derselben Achse, aber wohl nur scheinbar.
Ich werde also jetzt entweder die Wand (das komplette Gebäude) oder das Fenster etwas kippen müssen (letzteres ist sicher die leichtere Übung) oder an der "neuen Wand" neue Fensterelemente zeichnen müssen. Mal sehen was dabei herauskommt...