12.10.2016 - 15:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2020 - 12:15 von Techie.
Bearbeitungsgrund: Image Links fixed
)
(12.10.2016 - 13:42)Fred-Peter schrieb: Dass sich in der Architektur mit Sketchup der Zusammenarbeit mit LAYOUT hervorragende Ergebnisse erarbeiten lassen, hat uns schließlich auch Nick Sonders in seinen Video-Tutorials aufgezeigt.
wird in dem Kontext zwar immer wieder erwähnt ist dann aber regelmässig mehr aus dem Bereich des freien Entwurfs, ob sowas für z.B. eine normgerechte Genehmigungs- und Ausführungs-Planung in Deutschland reicht.
(12.10.2016 - 13:42)Fred-Peter schrieb: Warum kommt niemand auf die Idee, üfr das Layout Plugins zu schreiben. Für Sketchup gibt es Erweiterungen zu Hauf, nur für LAyout gibt es scheinbar kein einziges.
(14.12.2015 - 12:47)SketchUp schrieb: Eine relativ 'exotische' Architektur-Bemassung nach DIN 1365 ist derzeit nicht beinhaltet da regelmässig in vielen Ländern unbekannt.
(12.10.2016 - 13:42)Fred-Peter schrieb: Ich verstehe nicht viel von Programierung, aber ein Tool, welches sich dem Bemaßungsstandard von Layout widmet kann doch nicht so schwer sein.
Da die allermeisten Plugins/Erweiterungen aus dem englischsprachigen Raum kommen, ist ein Interesse zur Entwicklung einer entsprechenden Erweiterung - was regelmässig deutlich aufwendiger ist als Laien sich dies vorstellen - dort gering.
Aber vielleicht sollte man eine Crowdsourcing-Initiative starten und auf genug spendenwillige Interessenten hoffen... oder bei Guru beauftragen.
Mehr Infos zum Thema auch in einem entsprechenden Thread im Hersteller-Forum.
(12.10.2016 - 13:42)Fred-Peter schrieb: ...müsste ich schon sehr lange überlegen, was mir im Lyout sonst noch fehlen würde. Mir fällt nichts ein!
z.B. Performance bei grossen Dokumenten?
(12.10.2016 - 13:42)Fred-Peter schrieb: ...das mit der DIN grechten Bemaßung in Zukunft nicht mehr damit abzutun, dass Sketchup nicht für professionelle CAD-Planung konzipiert ist.
SketchUp selbst ist definitiv nicht für eine CAD-Planung im Sinne von Konstruktion und Zeichnungserstellung gedacht und geeignet sondern ausschliesslich Layout.
Unabhängig davon tue ich gar nichts ab sondern beschreibe vielmehr den Sachstand im Dezember 2015. Wobei die aktuelle Layout-Version ja bereits im Bereich der Texte/Bemassungen und Linienstile verbessert wurde... die noch dieses Jahr verfügbare Version 2017 wird in diesem Bereich möglicherweise weitere Verbesserungen bringen.
(12.10.2016 - 13:42)Fred-Peter schrieb: Trimbel sollte meiner Meinung nach an diesem wirklichen Mangel im Layout schleunigst etwas unternehmen.
Für Verbesserungsvorschläge am besten direkt in's diesbezüglichen Forum des Hersteller posten, die Lesen hier (noch ) nicht mit.
frohes LayOuten,
Norbert